Spielberichte 2018/2019 - Vorrunde


9. Spieltag (17.11.2018)

An diesem Wochenende stand ein Auswärtsspiel bei Frisch Auf Deggendorf 1 an, die an drittletzter Stelle 4 Punkte vor unserer Mannschaft in der Tabelle plaziert waren. Da unserer Mannschaft als Tabellenschlußlicht praktisch das "Wasser bis zum Hals" steht, war dieser Kampf bereits ein "Alles oder Nichts" Spiel.
Das Spiel eröffnete Wolfgang Maier (478) sowie Aushilfsspieler Valentin Kandlbinder (467), der erstmals bei Herren 1 spielte (Kapitän Robert Ritzer fehlte in diesem Kampf). Leider brachten beide Spieler keine gute Form mit nach Deggendorf und wurden jeweils von ihren Gegenspielern deutlich in die Schranken gewiesen. Zusammen handelten sie sich einen großen Rückstand von 135 Holz ein.
Das war natürlich für Jochen Resch und Zeljko Begic in der Mittelpaarung alles andere als Rückenwind für ihre Duelle. Zeljko (512) verlor nach 2:1 Führung wegen einer ganz schwachen Schlußbahn - nur 97 Holz - seinen Punkt und gab weitere 20 Holz ab. Jochen versäumte es nach 2:0 Halbzeitführung im 3. Durchgang den Sack zuzumachen. Der Satz ging hauchdünn mit 1 Holz verloren und auch Satz Nr. 4 ging an seinen Gegner. Mit 536 Holz spielte Jochen wenigstens ein gutes Ergebnis, aber sein Gegner hatte 5 Holz mehr.
Mit aussichtslos hohen Rückstand mußten unsere letzten beiden Spieler Jan und Julian Maier auf die Bahnen. Auch die beiden hatten sowas wie eine gute Form zuhause "vergessen", und wurden genauso wie die Startpaarung von ihren starken Gegnern (553 und 544) regelrecht "abgefieselt". Jan (469) verlor mit 0,5:3,5 und Bruder Julian (461) glatt mit 0:4.
Somit bekam man von einer sehr starken Heimmannschaft mit 327 Holz Rückstand (!) eine 0:8 Klatsche verpasst.
Mit diesem Spiel ist die Vorrunde damit abgeschlossen und man muß kein Prophet sein, wenn man diese Saison bereits jetzt abhaken kann. Man müsste schon so gut wie alle Rückrundenspiele gewinnen, wenn man den Klassenerhalt noch schaffen möchte.
Im letzten Kampf dieses Jahres am 2. Dezember kommt das nächste schwere Auswärtsspiel auf schönen Bahnen in Loh gegen Stephansposching 2. In der Vergangenheit waren die Bahnen in Loh sehr oft ein gutes Pflaster für unser Team. Dieses mal droht allerdings in dieser Form die nächste große Klatsche!


Zum Abschluß der Vorrunde musste Herren 2 bei der heimstarken Blau-Weiß Alkofen 1 auf deren 2 Bahnenanlage antreten.
Obwohl es bei Otto Wallner (464) als erster Spieler gar nicht rund lief, schaffte er es mit 3:1 Sätzen den Vergleich mit seinen Gegner zu gewinnen. Otto hatte dabei sogar 16 Kegel weniger erzielt, als sein Kontrahent.

Als nächster mußte Werner Schabus ran, und er spielte mit 524 ein sehr gutes Auswärtsergebnis mit 28 Holz Vorsprung auf seinen Gegner. Damit war zur Halbzeit des Kampfes etwas überraschend auch Punkt Nr. 2 für unser Team eingefahren.
Mit 12 Holz Vorsprung ging unser jüngster Spieler Valentin Kandlbinder ins Rennen. Valentin (465) erwischte einen guten Gegenspieler und konnte diesmal nicht Paroli bieten. Mit 465:534 ging dieser Punkt klar an Alkofen.

Als letzter Spieler startete Wilfried Nömer somit mit 57 Holz Rückstand, aber mit einer 2:1 Führung in seinen Kampf. Wilfried bekam es allerdings mit dem stärksten Spieler von den Hausherren zu tun und wurde förmlich überrollt. Mit 447 erzielte Wilfried ein sehr schwaches Ergebnis und hatte gegen die 577 Holz seines Gegners keine Chance.
Somit setzte es doch noch eine deftige Niederlage mit 187 Holz Rückstand bei 4:2 Punkten.
Unser Team steht nach Abschluß der Vorrunde mit etwas mageren 6 Punkten auf dem 6. Rang. Da muß man in der Rückrunde noch Gas geben, damit man im sicheren Mittelfeld bleibt. Dazu hat man nächste Woche am 1.Dezember bereits Gelegenheit gegen das Tabellenschlusslicht SKC 77 Neuhausen 3. Hier ist ein Sieg Pflicht!


Unsere Gemischte mußte in einem Nachholspiel vom 4. Spieltag nach Regen gegen SKC Bayerwald gem antreten.
Brigitte Schlapps (400) erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam mit den Bahnen überhaupt nicht zurecht. Dieser Punkt ging klar mit 453:400 an die Hausherren. Unsere zweite Starterin Anna Bireringer hatte ebenfalls Probleme mit den Regener Bahnen, aber das bessere Ende für sich. Trotz
magerer 455 Holz holte Anna den 1. MP und 22 Holz für Thyrnau.
Mit 31 Holz Rückstand gingen Monika Schadenfroh und Iris Maier auf die Bahnen.

Monika (482) lieferte sich ein knappes Duell mir ihrem Gegner und konnte bei 2 Holz Vorsprung mit 3:1 Sätzen gewinnen. In der Zwischenzeit hatte Iris Maier mit ihren beiden Gegnern -Regen hatte nach 60 Schub gewechselt- überhaupt keine Probleme. Sie gewann deutlich mit 506:432 ihren MP bei 4:0 Sätzen. Damit war der Auswärtssieg zum Abschluß der Vorrunde perfekt.

Dieser Sieg spülte unser Team auf den 2. Tabellenrang. In der Tabelle liegen allerdings alle Teams sehr nahe beieinander. Man hat nur 2 Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz.
Im letzten Spiel des Jahres hat man nächste Woche genau diesen Vorletzten SKC Eggenfelden 2 zu Gast. Das sollte man unbedingt gewinnen um etwas Abstand nach unten zu schaffen.


8. Spieltag (10.11.2018)

Am Samstag stand ein sehr wichtiges Spiel gegen Tabellennachbar SpG KC Straubing 1 an, da der Kontakt zum rettenden Ufer abzureißen droht.
Im Start spielte Aushilfe Otto Wallner - er spielte zuvor schon in der 2. Mannschaft - einen bärenstarken Kampf und gewann seinen MP sehr sicher mit 3,5:0,5 Satzpunkte. Mit 559 Holz erzielte Otto zudem das höchste Ergebnis aller Thyrnauer Spieler und holte zudem noch 54 Holz...starke Leistung! Bei unserem zweiten Starter Wolfgang Maier lief es dagegen alles andere als gut. Gegen einen übermächtigen Gegner sah er beim 475:561 überhaupt kein Land und verlor glatt mit 0:4 Sätzen. Somit übergab man einen 32 Holz Rückstand an unser Mittelpaar Zeljko Begic und Robert Ritzer.
Zeljko lieferte sich ein hautenges Duell mit wechselnden Führungen und hatte am Ende Dank seiner Kämpferqualitäten die Nase vorne. Bei 2:2 Sätzen gewann er mit 528:526 seinen Vergleich und holte damit den 2. MP für unser Team. Robert Ritzer (510) bekam es mit einem sehr guten Gegenspieler (550) zu tun und konnte diesem nicht standhalten. Mit 1:3 Sätzen ging dieser Punkt klar an die Gäste.
Somit ging es mit satten 70 Holz Rückstand in die Schlußpaarungen und man konnte davon ausgehen, daß man über das Gesamtergebnis keine Punkte mehr holen wird. Beide Punkte mußten damit her um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen.
Jan Maier machte es diesmal umgekehrt als in den beiden Kämpfen zuvor. Beim 545:547 hatte er diesmal zwar 2 Kegel weniger als sein Gegner, gewann aber mit 3:1 Sätzen den Punkt für Thyrnau. Bei seinen Mitstreiter Julian Maier lief es dagegen nicht gut. Er lag zur Halbzeit bereits 0:2 zurück, konnte dann aber den 3. Satz für sich entscheiden. Mit 10 Holz Rückstand ging es in den letzten Satz. Hier verlor Julian allerdings mit schwachen 113 Holz nochmals 7 Holz und damit stand die Niederlage fest.
Mit 3:5 ging der Sieg an die Gäste aus Straubing und 2 wichtige Heimpunkte gingen verloren.
Nächste Woche muß man zur Frisch Auf Deggendorf 1 reisen, die zwar letztes Jahr Vizemeister waren, aber heuer etwas überraschend momentan nur an drittletzter Stelle stehen. Da sieht man, wie stark die Liga in diesem Jahr ist. Wenn man dort verliert, ist der Kontakt zum Nichtabstiegsplatz vermutlich endgültig abgerissen. Das wird ein echtes Schicksalsspiel für unsere Mannschaft.


Unsere 2. Herrenmannschaft bekam es diesmal in einem Heimspiel gegen DJK Aigen 2 zu tun. Man rechnete sich gute Chancen aus und startete mit Otto Wallner und Nömer Wilfried in dieses Spiel.
Otto (515) spielt derzeit in einer guten Form und gewann mit 4:0 sehr sicher sein Duell. Zudem konnte er 35 Holz für sein Team holen. Wilfried Nömer musste dagegen hart kämpen und erst in den letzten Schüben konnte er mit 524:521 Holz bei 3:1 Sätzen den Vergleich mit einem gleichwertigen Gegner gewinnen.
Mit 38 Holz Vorsprung ging das Brüderpaar Julian und Valentin Kandlbinder in die Schlußpaarung.

Bei Aushilfe Julian Kandlbinder lief es gar nicht rund und er mußte mit 1:3 und mauen 466:481 seinen MP abgeben. Und so lag es an Valentin den Sieg für Thyrnau sicher zustellen.
Obwohl es auch bei Valentin nicht ganz rund lief, hatte er am Ende bei 2:2 Sätzen mit 481:463 die Nase vorn.
Damit stand ein wichtiger 5:1 Sieg für unser Team fest und man konnte den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf 4 Punkte vergrößern.
Nächste Woche hat man ein sehr schweres Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Alkofen 1 vor der Brust. Dort hat man nur Außenseiterchancen.


Team Gemischt hatte Spielfrei !


7. Spieltag (26.10./27.10.2018)

Bereits am Freitag Abend musste man an diesem Wochenende in einem schweren Auswärtsspiel bei Blau Weiß Hofdorf 2 antreten.
Maier Jan hatte erneut das Pech zwar mehr Kegel als sein Gegner zu spielen, aber das Duell wieder mit 1:3 zu verlieren. Mit 525 Holz spielte Jan kein schlechtes Ergebnis, aber momentan fehlt ihm auch etwas Glück.
Maier Julian (479), Maier Wolfgang (465), Resch Jochen (478) und Begic Zeljko (492) blieben alle unter der 500er Marke und verloren folglich auch alle vier ihre Mannschaftspunkte. Am knappsten war noch Zeljko dran, der seinen MP nur um 2 Holz verfehlte.

Den Ehrenpunkt holte in der Schlußpaarung Robert Ritzer mit 3:1 und guten 526 Holz und verhinderte somit die totale Demütigung.
Fazit:  Mit vier Ergebnissen unter 500 kann man die "Festung" Hofdorf nicht stürmen und wird auch anderswo überall leer ausgehen.
Am nächsten Spieltag am 10. November hat man die SpG KC Straubing 1 zu Gast, die ebenfalls im hinteren Tabellendrittel steht. Wenn man den Anschluß an das rettende Ufer nicht verlieren will, muß man dieses Heimspiel unbedingt gewinnen.


FC Thyrnau 2 hatte Spielfrei


Unsere "Gemischte" hatte am Samstag die SKK Grenzland Zwiesel gem zu Gast und zeigte eine gute Vorstellung.
Im Start erwischten Brigitte Schlapps (518) sowie Anna Bieringer (530) einen Sahnetag. Beide holten sich nach guter Leistung ihre Punkte und brachten das Team klar in Führung.

In der Schlußpaarung mußte dann Monika Schadenfroh (494) mit 1:3 ihren Punkt abgeben, verlor aber lediglich 16 Holz. Gleichzeitig konnte Iris Maier (511) ihren Punkt nach einem "Stotterstart" noch klar mit 3:1 Sätzen gewinnen.

Somit stand ein feiner 5:1 Sieg mit einem sehr guten Gesamtergebnis von 2053 Holz fest.
Der nächste Kampf folgt am 17.11. um 16:30 Uhr in einer Nachholpartie vom 4. Spieltag in Zwiesel gegen SKC Bayerwald Regen gem. Das dürfte schwieriger werden.


6. Spieltag (20.10.2018)

Herren 1 bekam es an diesen Samstag mit dem Spitzenteam BSG 2000 Passau 1 zu tun.
Zeljko Begic (500) lieferte eine "magere" Leistung in diesem Kampf und kam nie richtig in sein Spiel. Die Folge war ein 0:4 und 43 Holz minus. Sein Partner in der Anfangspaarung Wolfgang Maier konnte dagegen seinen Gegner gut in Schach halten und gewann nach überzeugender Leistung mit 3:1 seinen Punkt. Mit 530:517 gewann er den Vergleich. Damit übergab man an unsere Mittelpaarung einen 30 Holz Rückstand.
Hier sahen die zahlreichen Zuschauer zwei ausgeglichene Duelle. Jochen Resch erwischte keinen guten Start und lag zur Halbzeit mit 0:2 hinten. Danach lief es für Jochen besser und er konnte zum 2:2 nach Sätzen ausgleichen. Leider reichte es beim 520:539 nicht mehr zum Punktgewinn.
Einen hervorragenden Kampf lieferte Jan Maier ab der mit 556 das höchste Tagesergebnis erspielte. Obwohl Jan 9 Kegel mehr hatte als sein Widersacher, reichte es aber leider nicht zum Punktgewinn. Im letzten Satz fehlte nur 1 Holz und so gewann der Passauer den Vergleich mit 1:3. Da war eine gehörige Portion Pech dabei.
Mit 1:3 Punkten und 40 Holz minus gingen unsere letzten 2 Kegler Julian Maier und Robert Ritzer auf die Bahnen. Bei Julian (479) lief bei seinem Kampf erneut nichts zusammen und er war wie schon letzte Woche ein Totalausfall. Nur im 3. Satz konnte er eine gute Bahn spielen. Am Ende hieß es 1:3 für seinen Gegner, der sich über einen leichten Punktgewinn freuen konnte. Robert Ritzer zeigte guten Kampfgeist und rang einen gleichwertigen Gegner mit 3.1 Sätzen nieder. Mit einer starken letzten Bahn sicherte er sich mit 530:525 seinen MP.
Am Ende konnte sich der Tabellenführer aus Passau über einen relativ einfachen 6:2 Sieg freuen. Für unser Team brechen nun endgültig schwere Zeiten an. Man muß bereits am nächsten Freitag 19 Uhr bei den extrem heimstarken Team Blau Weiß Hofdorf 2 antreten. Alles andere als eine Niederlage käme einer Sensation gleich.


An diesem Wochenende war der ungeschlagene Tabellenführer SV Huldsessen 1 zu Gast. Eine schwere Aufgabe für unsere "Zweite".
Im Start konnte Otto Wallner einen überzeugenden Kampf abliefern. Er rang einen gleichwertigen Gegner hauptsächlich wegen dem erheblich besseren Abräumspiel mit 3:1 Sätzen und 535:522 Kegel nieder und sorgte so für den ersten Punktgewinn für Thyrnau. Sein Startpartner Werner Schabus lieferte sich zeitgleich ein zähes Duell mit seinen Widersacher und konnte im letzten Satz eine 2:1 Führung leider nicht ins Ziel bringen. Werner zog beim 2:2 mit 521:540 Holz den Kürzeren. Im letzten Satz war der Gegner einfach besser, trotzdem kein schlechtes Ergebnis für Werner.
Mit 6 Holz Rückstand ging Valentin Kandlbinder und Wilfried Nömer auf die Bahnen. Hier zeigte Valentin erneut welch großes Potenzial in ihm steckt. Lediglich den 3. Durchgang mußte er abgeben. Bemerkenswert sein hervorragendes Abräumspiel mit nur 1 Fehlschub! Am Ende gewann er klar mit 3:1 Sätzen und erzielte mit 553 (plus 42) das höchste Ergebnis in diesem Kampf...tolle Leistung!  Bei Wilfried Nömer lief es leider nicht gut. Sein starker Gegner dominierte in diesen Kampf in allen 4 Sätzen und ließ Wilfried keine Chance. Mit 477:541 ging der letzte Punkt deutlich an die Gäste, die damit mit 28 Holz Vorsprung den Kampf knapp gewannen. Sehr schade, da man mit 2086 ein sehr gutes Mannschaftsergebnis gespielt hatte. Am nächsten Samstag hat unsere "Zweite" Spielfrei und muß erst am 10. November in einem weiteren Heimspiel gegen DJK Aigen 2 wieder ran. Es wird eine ähnliche Leistung wie heute nötig sein um eine Siegchance zu haben.


Unser Team Gemischt mußte am Samstag nach Plattling zur Altschaching Deggendorf gem antreten. Und die frühe Startzeit 9:30 Uhr tat unserem Team gar nicht gut. Brigitte Schlapps (441) zeigte große Schwächen beim Abräumen und nach zahlreichen Fehlwürfen ging der Punkt trotz 2:2 Sätzen an ihre keinesfalls unschlagbare Gegnerin. Punkt verschenkt beim 458:441 für die Deggendorferin. Auch unsere zweite Starterin Iris Maier (476) kam nicht zu ihren Spiel. Dieser Punkt ging mit 3:1 und 518:476 deutlich an ihren Gegner. Das waren natürlich keine guten Voraussetzungen für unser Schlußpaar Monika Schadenfroh und Anna Bieringer. Bei Monika Schadenfroh (465) verhinderte genau wie zuvor bei Brigitte Schlapps eine hohe Anzahl an Fehlwürfen beim Abräumen einen Punktgewinn. Mit 2:2 und 474:465 ging auch dieser Punkt knapp und unnötig an die Heimmannschaft. Lediglich Anna Bieringer konnte mit 503 Holz überzeugen, obwohl auch sie viele Fehlschübe produzierte. Immerhin reichte es zum Ehrenpunkt für Thyrnau. So endete das Spiel etwas entäuschend klar 5:1 für den Gegner aus Deggendorf. Am nächsten Samstag kommt es im letzten Vorrundenspiel zum Kellerduell mit dem Tabellenletzten SKK Grenzland Zwiesel gem. Hier ist ein Sieg Plicht  ;-)


5. Spieltag (13.10.2018)

Nach dem 1. Saisonsieg vom letzten Spieltag fuhr man dieses mal "leicht optimistisch" zum Auswärtsspiel zur SpG Sammarai-Amsham.
Wolfgang Maier lieferte sich nach verlorenen 1. Satz auf den folgenden Bahnen ein äußerst knappes Duell mit seinen Gegenspieler. Leider sprangen bei den beiden Mittelsätzen nur Unentschieden heraus. Der letzte Satz ging dann wieder hauchdünn verloren. Mit 3:1 und 500:483 ging der Punkt
an die Hausherren. Umgekehrt lief das Spiel bei Jan Maier ab. Jan zeigte sich stark verbessert gegenüber dem letzten Kampf und konnte nach zähem Spiel sein Gegenüber mit 3,5:0,5 besiegen. Mit 534 spielte Jan zudem ein sehr gutes Auswärtsergebnis.

An die Mittelpaarung übergab man erstmals in dieser Saison  - man lese und staune  - eine Führung von 5 Holz! Das gab es schon lange nicht mehr.
In die Mittelpaarung schickte man diesmal mit Jochen Resch und Zeljko Begic zwei sehr erfahrene Spieler. Jochen Resch zeigte eine Klasse Auswärtsleistung. Nach zwei verhaltenen Anfangssätzen die Jochen beide knapp gewinnen konnte, folgten zwei fulminante Schlußbahnen mit sagenhaften 320 Holz !!! Am Schluß stand ein glattes 4:0 und 567:530 Holz für Jochen...ganz starker Kampf!

Zeljko Begic startete mit einem sehr schwachen 1. Satz den er mit 107:131 klar verlor. Danach folgte ein guter 2. Satz wo er einige Kegel aufholen konnte. In den beiden Schlußbahnen hatte Zeljko dann das Glück, daß es seinem Gegner noch eine Spur schlechter lief als ihm selbst. Mit bescheidenen 481:480 gewann der Gegner zwar nach Kegel, aber Zeljko konnte 3:1 Sätze für sich verbuchen und so ging auch dieser Punkt an Thyrnau.
Mit einer 5:1 Führung und 41 Holz Vorsprung gingen unsere Schlußspieler Robert Ritzer und Julian Maier auf die Bahnen. Diese Führung hört sich hoch an, aber sie hielt leider nicht lange an. Robert Ritzer (501) wurde in allen 4 Sätzen jeweils knapp geschlagen. Mit 520:501 holte sein Widersacher den Punkt für die Heimmannschaft. Bei Julian Maier (457) lief zeitgleich überhaupt nichts zusammen und sein Gegner machte mit ihm "kurzen Prozess". Dieser Vergleich endete ebenfalls 4:0. Zudem gingen beim 532:457 ein Haufen Kegel verloren.
So stand man am Ende mit leeren Händen da. Sammarai-Amsham gewann das Spiel mit 5:3 MP bei 3075:3022 Holz. Das ist sehr schade, denn das wären sehr wichtige Auswärtspunkte gewesen.
Nächste Woche kommt der neue Tabellenführer BSG 2000 Passau 1 nach Hundsdorf. Hier ist man trotz Heimvorteil nur krasser Außenseiter.


Unsere "Zweite" mußte am Sonntag bei der DJK Passau West 2 antreten. Da die "Westler" bis jetzt noch nichts Zählbares in dieser Saison gewonnen hatten, rechnete man sich gute Chancen auf einen Auswärtssieg aus.
Und der Kampf entwickelte sich für unser Team vom Start weg in die gewünschte Richtung. Sowohl Ersatzmann Julian Kandlbinder (496) sowie Kapitän Otto Wallner (506) konnten ihre MP gewinnen. Beide Spieler lieferten einen stabilen Kampf und erspielten für unser Schlußpaar einen 26 Holz Vorsprung.
Werner Schabus brachte eine 2:1 Führung bei 3 Holz Vorsprung leider nicht ins Ziel, weil sein Gegner eine fulminante Schlußbahn (153:135) hinlegte. So ging dieser Punkt bei 2:2 Sätzen mit 528:513 an den Passauer Spieler. Das war allerdings nur ein Schönheitsfleck, weil zur gleichen Zeit unser jüngster Kegler Valentin Kandlbinder einen wirklich guten Kampf auf die Bahnen legte. Mit 529:479 holte sich Valentin bei 3:1 Sätzen überzeugend seinen Punkt und stellte damit den Sieg für Thyrnau fest.
Insgesamt betrachtet war das eine ausgeglichene Mannschaftsleistung von unserem Team und ein verdienter Auswärtssieg.

Nächste Woche kommt der ungeschlagene Tabellenführer SV Huldsessen 1 zum Heimspiel ins Kegelstüberl. Wenn die Mannschaft konzentriert mit Rückenwind aus diesem Auswärtssieg an diese Aufgabe ran geht, ist vielleicht eine "böse" Überraschung für Huldsessen drin.


Unsere "Gemischte" bekam es dieses mal mit Tabellenführer SV Huldsessen gem zu tun.
Brigitte Schlapps lieferte sich nach ganz schwachen Start eine wechselhafte Partie wo sie am Ende mit 482:480 bei 2:2 Sätzen den Punkt etwas glücklich gewinnen konnte. Ihr Kampfgeist zahlte sich aus...Respekt Brigitte. Unsere zweite Starterin Iris Maier ließ ihren Gegner zur gleichen Zeit keine Chance. Unsere derzeit beste Spielerin gewann zwar "nur" 2,5;1,5 nach Sätzen, holte aber beim 530:452 eine Menge Holz.
So konnte man satte 80 Holz Vorsprung an unsere Schlußspielerinnen Monika Schadenfroh und Anna Bieringer übergeben.
Monika (504) beherrschte ihren Gegner ganz klar und gewann alle 4 Sätze beim 504:456. Eine starke Leistung von Monika! Ihre Partnerin Anna Bieringer hatte beim 471:465 etwas mehr Mühe. Anna machte erneut zu viele Fehler, sonst wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Mit 2,5:1,5 ging auch der letzte Punkt nach Thyrnau und so stand ein blütenreines 6:0 für unser Team fest. Gratulation an die ganze Mannschaft!
Weiter geht es nächste Woche zur "Frühschoppenzeit" 9:30 Uhr nach Deggendorf zu Altschaching gem. Altschaching steht in der Tabelle hinter unseren Team ... da könnte doch was drin sein!


4. Spieltag (29.09.2018)

Zum 2. Heimspiel in dieser Saison empfing man gestern Bezirksoberliga-Absteiger SKK Grenzland Zwiesel 1 im Kegelstüberl. Ein sehr wichtiges Spiel, weil das Team noch punktlos am Tabellenende stand und bei einer weiteren Niederlage der Kontakt zum rettenden Ufer frühzeitig abzureißen drohte.
Den Kampf eröffnete diesmal Jochen Resch und Wolfgang Maier. Beide bekamen es mit starken Gästespieler zu tun. Jochen kam nur schleppend in sein Duell und nach wechselhaften Spiel stand es am Ende 2:2 nach Sätzen. Allerdings fehlten Jochen beim 515:535 schließlich 20 Holz und so ging der erste Punkt an Zwiesel. Wolfgang Maier begann furios und gewann die 1. Bahn mit 152:132 deutlich. Danach spielte sein Widersacher allerdings auf höchsten Niveau und ließ Wolfgang keine Chance mehr. Mit 527:585 ging dieser Punkt ebenfalls klar an die Gäste. Trotzdem kein schlechtes Ergebnis von Wolfgang Maier. Seine Formkurve zeigt klar nach oben. Für die Mittelpaarung galt es nun 78 Holz
aufzuholen.
Zeljko Begic zeigte eine konzentrierte Leistung über alle 4 Sätze und konnte nach 2:2 Sätzen beim 556:513 viele Kegel aufholen. Der erste MP für Thyrnau war damit eingetroffen. Eine starke Leistung von Zeljko die auch sehr wichtig war, weil sein Mitstreiter Jan Maier überhaupt nicht aus den Startlöchern kam. Bis Jan endlich aufwachte, war der Punkt schon verloren. Besonders zwei Megaböcke in Satz 2 und 3 verhinderten gegen einen schwachen Gegenspieler einen Punktgewinn. Mit 487:478 hatte Jan zwar mehr Holz, aber der Punkt ging mit 1,5:2,5 an den Gästespieler.
Das war sehr schade, weil sich dadurch der Druck auf unser Schlußpaar noch deutlich erhöhte. Man mußte nun beide MP dringend gewinnen und noch 26 Holz aufholen.
Und es begann für Julian Maier und Robert Ritzer alles andere als gut. Beide lagen nach den ersten zwei Bahnen zur Halbzeit 0:2 zurück. Der Rückstand wuchs von 27 auf 60 Holz an. Der Zwischenstand am Fernseher zeigte ein 1:7 an und alle dachten, daß der Kampf vermutlich entschieden war. Und dann zeigte sich wieder, warum der Kegelsport so faszinierend ist. Sowohl Julian, als auch Robert starteten eine Aufholjagd, die man im Kegelstüberl schon lange nicht mehr gesehen hatte. Julian spielte einen bärenstarken Kampf und glich zum 2:2 aus. Mit 551:514 holte er sich noch deutlich seinen Punkt. Robert schaffte mit zwei starken Schlußsätzen ebenfalls noch den 2:2 Ausgleich, und konnte mit 530:516 seinen Gegner überholen. Damit wurde innerhalb weniger Minuten aus einem 1:7 Rückstand ein nicht mehr für möglich gehaltener 5:3 Sieg. Respekt an die ganze Mannschaft!
In der Liga geht es erst am 13. Oktober wieder weiter. Man fährt dann zur SpG Sammarei-Amsham ... hoffentlich mit viel Rückenwind aus diesem 1. Saisonsieg.


Herren 2 empfing am Samstag die 3. Mannschaft von Altschaching Deggendorf die mit 2 Niederlagen in die Saison gestartet waren.
Die Formkurve von Werner Schabus steigt weiter an. Der Werner zeigte eine sehr gute Leistung und konnte sein Duell mit 3:1 Sätzen und 532:504 Holz überzeugend gewinnen. Bei Wilfried Nömer lief es leider nicht so gut. Hier war es der Gegner, der das Duell klar dominierte. Wilfried verlor glatt mit 0:4 und zudem beim 488:537 eine Menge Kegel.
Mit 21 Holz Rückstand gingen unsere Schlußscheiber auf die Bahnen. Otto Wallner zeigte sich diesmal etwas verbessert und konnte mit 507 erstmals in dieser Saison die 500er Marke überspringen. Zum Punktgewinn reichte das leider nicht, weil sein Kontrahent in allen 4 Sätzen jeweils ein paar Kegel besser war. Mit 507:531 ging der Punkt an Altschaching.

Valentin Kandlbinder (479) begann gut und ging mit 1:0 in Führung. Die beiden Mittelsätze verlor er dann jeweils knapp und die letzte Bahn ging dann deutlich an seinen Gegner. Valentin verlor somit sein Duell mit 1:3 und knappen 479:485 Holz.
Der Sieg ging damit mit 1:5 an die Gäste. Diese Niederlage schmerzt, weil man nun unter Druck steht. Das Tabellenende kommt immer näher. Nun gilt es am 14.10. in Passau bei der DJK Passau West 2 etwas Zählbares zu holen. Die "Westler" haben nach 3 Niederlagen noch Null Punkte und stehen in der Tabelle direkt hinter unserer "Zweiten". Strengt euch an Männer...es wird Zeit, das man aus Passau mal wieder die Punkte entführt!


3. Spieltag (22.09.2018)

Am Samstag mußte man in einem weiteren Auswärtsspiel als krasser Außenseiter zudem ersatzgeschwächt - Jochen Resch fehlte - bei SKC Bavaria 1 antreten.

In den Start schickte man diesmal Ersatzmann Otto Wallner sowie Wolfgang Maier.
Otto (482) startete schwach und konnte lediglich den letzten Satz für sich entscheiden. Beim 1:3 fehlten 21 Holz auf seinen Gegner (503). Bei Otto stimmt die Form noch nicht, denn der Gegner wäre durchaus machbar gewesen. Zur gleichen Zeit zeigte Wolfgang Maier nach seinem schwachen
Kampf letzter Woche diesmal eine gute Leistung. Er ging mit einem sehr guten 1. Satz in Führung, hatte aber leider einen der stärksten Bavaren als Gegner, der nicht zu halten war. Bei 1:3 Sätzen und 538:565 Holz, ging auch der 2. MP an die Gastgeber.
Mit einem 52 Holz Rückstand standen unsere nächsten 2 Spieler Maier Jan und Begic Zeljko bereits gehörig unter Druck. Nach schwachen 1. Durchgang steigerte sich Zeljko in den Folgesätzen deutlich und kämpfte einen namentlich stärker eingeschätzen Rivalen regelrecht nieder. Mit 522:506 und 2:2 Sätzen gewann Zeljko den ersten Punkt für unser Team. Null Fehlschübe in den letzten 3 Durchgängen waren der Hauptgrund für diesen Erfolg! Zur gleichen Zeit verschlief Jan Maier (468) seinen ersten Durchgang (102) um dann Satz 2 und 3 in einem farblosen Duell für sich zu entscheiden. Die 2:1 Führung konnte Jan aber leider nicht über die Ziellinie retten. Den letzten Satz verlor Jan mit 118:123 und der Punkt ging mit 468:491 an die Bavaria.
Unsere beiden Schlußspieler hatten nun 55 Holz aufzuholen und beide MP mussten her. Keine leichte Aufgabe für Robert Ritzer und Julian Maier gegen 2 routinierte Gegenspieler. Julian zeigte diesmal ein deutliches "Lebenszeichen" und rang seinen Rivalen im besseren Abräumspiel (!) zu Boden. Mit feinen 531:516 Kegel bei 2:2 Sätzen ging dieser Punkt etwas überraschend an Thyrnau. Geht doch...bitte öfter solche Vorstellungen Julian!

Sein Partner in der Schlußpaarung Robert Ritzer hatte zeitgleich - wie sich schnell herausstellte - allerdings eine richtig harte Nuß zu knacken. Leider war der "Nußknacker" schnell kaputt. Sein Gegner spielte mit fantastischen 604 Holz das beste Ergebnis des Tages und war außer Reichweite für Robert, der mit sehr guten 547 wahrlich nicht enttäuschte. Zumindest Satz 2 konnte Robert für sich verbuchen.
So lautete das Endergebnis 6:2 für Bavavia. Wenn man sich die Ergebnisse nochmal genau anschaut, dann wäre mit etwas Glück durchaus mehr möglich gewesen. Die Punkte von Otto Wallner und Jan Maier waren in Reichweite und aus einem 6:2 hätte auch ein 4:4 werden können.
Jetzt gilt es nach vorne zu schauen. Nächste Woche hat man SKK Grenzland Zwiesel 1 zu Gast. Wenn man noch eine Schippe drauflegen kann, ist vielleicht mehr möglich als gestern.


Unsere "Zweite" mußte gestern bei BSG 2000 Passau 2 antreten und war in diesem Duell Außenseiter.
Werner Schabus präsentierte sich diesmal stark verbessert und lieferte seinem guten Gegner einen zähen Kampf. Bei 2:2 Sätzen verlor Werner mit 525:541 seinen MP. Der 3. Satz war etwas zu schwach, sonst wäre vielleicht mehr drin gewesen. Trotzdem eine gute Leistung von Werner...bitte weiter so! Sein Partner im Start Wilfried Nömer war diesmal gegen einen überlegenen Gegner auf verlorenen Posten. Der Punkt ging mit 0:4 Sätzen und deutlichen 496:562 Kegeln an den Passauer Spieler. Damit war der Rückstand mit 82 Holz natürlich schon sehr groß für unsere beiden Schlußspieler.

Otto Wallner (477) in seinem 2. Einsatz an diesem Tag spielte ähnlich wie zuvor bei der "Ersten" mit "angezogener Handbremse" und kam nie richtig in Fahrt. Trotzdem schaffte er das Kunststück mit dem schwächsten Ergebnis aller 8 Akteure sein Duell mit 3:1 für sich zu entscheiden und den MP für sein Team zu holen. Das muß man auch erst mal schaffen. Valentin Kandlbinder trotzte seinen Kontrahenten immerhin ein 2:2 nach Sätzen ab, zog aber beim 499:526 den Kürzeren. Trotzdem war das eine gute Leistung für unseren jüngsten Spieler. Valentin wird in dieser Saison noch einige Gegenspieler zum Schwitzen bringen.
Der Sieg für Passau war verdient. Diese Niederlage ist aber kein Beinbruch für unser Team. Schon nächste Woche hat man im Heimspiel gegen Altschaching Deggendorf 3 die Chance es besser zu machen. Ich tippe auf einen Sieg!


Unsere Gemischte ging gestern als Favorit in dieses Heimspiel gegen SKC 77 Neuhausen 4.
Im Start zog Brigitte Schlapps mit 1:3 den Kürzeren gegen ihren Gegner. Sie startete schwach, konnte sich dann aber immer weiter steigern, was aber am Ende nicht belohnt wurde. Beim 475:494 wäre durchaus mit weniger Fehlschüben der Punkt möglich gewesen. Bei Claudia Wallner lief in ihrem Kampf überhaupt nichts rund. Sie hat seit über einem Jahr massive Schulterprobleme und da sind gute Ergebnisse einfach auch Glücksache. Zudem hatte sie das Pech, daß ihr Gegner in glänzender Wurflaune war. Das Resultat war ein riesiger Rückstand beim 371:552.

Damit ging unser Schlußpaar mit aussichtslosen 200 Holz Rückstand auf die Bahnen. Beide Neuhausener Spieler waren allerdings keine geübten Kegler und so wurde es beinahe noch knapp. Monika Schadenfroh überspielte beim 465:372 ihren Gegner deutlich und gewann glatt mit 4:0 ihren Vergleich. Genauso verlief das Duell von Anna Bieringer, die ebenfalls 4:0 ihren Punkt gewann. 474:392 lautete bei Anna das Endergebnis. Am Schluß fehlten lediglich 26 Holz für den Sieg. Nächste Woche hat man Pause. Das Spiel bei SKC Bayerwald Regen gem ist auf den 17. November angesetzt.


2. Spieltag (15.09.2018)

An diesem Spieltag mußte man bei der DJK Passau West 1 antreten, und man wußte, daß man nur Außenseiter in diesem schweren Außwärtsspiel war.
In der Staartpaarung bekam es Zeljko Begic (494) mit einem sehr stark aufspielenden Gegenspieler zu tun und hatte nicht den Hauch einer Chance. Mit 0:4 und satten 100 Kegel Rückstand ging der Punkt klar an die Heimmannschaft. Bei Jan Maier war der Unterschied zwar nicht so groß, aber auch er mußte nach wechselhaften Spiel relativ klar mit 486:516 bei 1:3 Sätzen seinen Punkt abgeben. Somit war man nach der Startpaarung bei 0:2 MP schon mit fast aussichtslosen 130 Holz in Rückstand.

Und es wurde in der Mittelpaarung noch schlechter. Sowohl Wolfgang Maier (449) sowie auch Sohn Julian Maier (465) erwischten einen rabenschwarzen Tag und verloren beide deutlich ihre Duelle. Genau wie letzte Saison produzierten die beiden erneut zusammen 30 Fehlschübe (!) und so übergab man an unser Schlußpaar einen Rückstand von uneinholbaren 255 Holz.

Jochen Resch (518) verlor trotz einer 13 Holz Führung vor dem letzten Satz aufgrund von 6 Fehlschüben doch noch knapp seinen MP. Hier dürfte der Frust über den hoffnungslosen Spielstand
auch eine Rolle gespielt haben. Bei Robert Ritzer langte es beim 510:507 dann doch noch knapp zum Ehrenpunkt für unser Team. Das änderte aber nichts mehr an einer desaströsen Mannschaftsleistung. In dieser Form wird man es schwer haben überhaupt ein Spiel in dieser Saison zu gewinnen. Zu groß ist momentan der Leistungsunterschied zu den anderen Teams in der Liga. Und es wird nächsten Samstag bei einem erneuten Auswärtskampf bei der SKC Batavia 91 1 nicht leichter. Die haben am 1. Spieltag die "Westler" gegen die man heute 1:7 verloren hat, mit 8:0 von der Bahn gefegt. Da droht unserem Team die nächste schwere Schlappe.


Am 2. Spieltag gab mit Edscha Hengersberg 1 einer der Titelfavoriten in der Kreisliga ihre Visitenkarte im Kegelstüberl ab.

Im Start spielte Werner Schabus trotz einer 1:0 Satzführung einen schwachen Kampf und verlor bei 1:3 Sätzen mit 464:517 zudem eine Menge Holz. Sein Partner Wilfried Nömer lieferte in der Zwischenzeit eine gute Leistung ab, und konnte einen gleichwertigen Gegner mit 538:533 knapp überspielen. Mit 3:1 Sätzen gewann Wilfried damit seinen MP und hielt damit die Partie offen. Allerdings galt es für unser Schlußpaar 48 Holz aufzuholen. Keine leichte Aufgabe für Otto Wallner und Jugendspieler Valentin Kandlbinder, die es zudem noch mit 2 routinierten Gästespielern zu tun bekamen. Unsere beiden Spieler legten aber los wie die Feuerwehr und konnten jeweils den ersten Spielsatz deutlich gewinnen. Man hatte zusammen bereits 33 Holz aufgeholt. Danach lief es allerdings bei Otto Wallner immer schlechter und er baute mit jedem Satz deutlicher ab. Am Ende mußte Otto mit 497:534 seinen MP leider abgeben. Das war mehr als Schade, weil in der Zwischenzeit sich
Valentin Kandlbinder in einen wahren Spielrausch spielte, und Reumann Detlef, einen der stärksten Spieler in der Kreisliga keine Chance ließ. Mit großartigen 577 Holz holte Valentin den 2. MP für Thyrnau. Leider reichte sein tolles Ergebnis nicht zum Sieg. Mit 2076:2095 verpasste man diesen denkbar knapp. Sehr schade, weil da wäre mehr drin gewesen.

Am nächsten Samstag muß man beim nächsten Titelfavoriten in einem Auswärtspiel bei BSG 2000 Passau 2 antreten. Das dürfte sehr schwierig werden. Denkt mal über die Aufstellung nach...!!!


Im ersten Heimspiel der neuen Saison stand mit SKC Arena Hundsdorf 3 das Derby an.
Brigitte Schlapps verlor ihren Punkt vor allem in Satz Nr. 3 den sie deutlich abgeben mußte. Am Ende standen etwas maue 451 Holz und ein 1:3 zu Buche. Unglücklich verlief auch der Kampf von Anna Bieringer. Sie verpasste um 6 Holz ihren MP, hauptsächlich wieder mal wegen der vielen Fehlschübe beim Abräumen. Der Punkt wäre durchaus möglich gewesen. Bei 2:2 Sätzen gewann am Ende der Gegner mit 489:494 den Punkt für sein Team.

In der Schlußpaarung war bei Monika Schadenfroh ebenfalls "Sand im Getriebe". Mit 475:514 bei 1:3 Sätzen ging auch MP Nr. 3 an die Gäste. Eine gute Leistung zeigte unsere 2. Schlußspielerin Iris Maier. Sie konnte sich mit starken 533:500 Holz mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Leider reichte der einzige Punkt natürlich nicht für was Zählbares. Mit 1948:1990 ging das Spiel 1:5 verloren. Es wurden zu viele Fehlschübe produziert. Hier sollte man versuchen sich zu verbessern, den der Gegner war gar nicht mal so weit weg. In diesem Kampf wäre durchaus mehr drin gewesen.

Nächsten Samstag hat man in einem weiteren Heimspiel gegen SKC 77 Neuhausen 4 die Chance es besser zu machen...Das dürfte machbar sein.


1. Spieltag (08.09.2018)

Zum Saisonauftakt hatte man mit SKC Stephansposching 2 den gleichen Gegner wie im letzten Spiel der abgelaufenen Saison.

In der Startpaarung verschliefen sowohl Zeljko Begic sowie Jan Maier den ersten Stand und handelten sich gleich einen deutlichen Rückstand ein. Danach kamen unsere Spieler immer besser in Fahrt und lieferten ihren Gegnern einen spannenden Kampf. Auf der letzten Bahn spielten dann beide großartig auf und konnten ihre Kontrahenten niederringen. Zeljko (538) und Jan (520) holten damit die ersten 2 Punkte (+48 Holz) zur Führung für unsere Mannschaft...Starke Leistung!
In der Mittelpaarung drehte sich dann das Blatt und es ging in die andere Richtung. Sowohl Wolfgang Maier (488) als auch Julian Maier (493) konnten ihren Gegnern nicht Paroli bieten und wurden am Ende deutlich überspielt. Einzig Wolfgang konnte zumindest den ersten Satz knapp gewinnen, machte aber dann genau wie Julian viel zu viele Fehler. Beide Punkte sowie 95 Holz gingen an die Gäste.
Damit übernahmen unsere beiden Schlußspieler bei 2:2 Punkten einen Rückstand von 47 Holz. Das waren keine guten Voraussetzungen, denn man wußte, daß die Gäste in der Schlußpaarung hervorragend besetzt waren.
Bei Jochen Resch sah man relativ schnell, daß er an diesem Tag seinen Meister gefunden hatte. Jochen wehrte sich tapfer, aber sein Gegenspieler spielte großartig auf und war deutlich überlegen. 530:586 gewann der "Poschinger" Spieler den Vergleich. Zur gleichen Zeit lieferte sich Robert Ritzer ein spannendes Duell mit dem 2. Schlußspieler der Gäste. Robert spielte einen sehr starken Kampf, verlor aber trotzdem bei 2:2 Sätzen etwas unglücklich mit 562:565 knapp seinen Punkt.
Fazit: Am Ende verlor man wie in der Vorsaison 2:6 deutlich gegen eine starke Gästemannschaft aus Stephansposching. Der Abstiegskampf für unser Team hat bereits nach dem 1. Spiel begonnen und man wird sich schnell steigern müssen, sonst steht man sehr bald am Tabellenende. Nächste Woche muß man zur DJK Passau West 1 reisen, die nach einer 0:8 Klatsche am Tabellenende stehen. Man ist aber bestimmt nicht Favorit in diesem schweren Auswärtsspiel.


Unsere "Zweite" mußte am 1. Spieltag bei SKC 77 Neuhausen 3 antreten, war aber in diesem Auswärtsspiel auf schwierigen Bahnen durchaus Favorit, weil die Gastgeber die letzten Jahre erhebliche Personalprobleme haben.
Werner Schabus (501) und Wilfried Nömer (497) lieferten eine "brauchbare" Leistung ab und gewannen ihre Vergleiche gegen schwache Gegner sicher ihre Punkte. Dazu gewannen sie fast schon vorentscheidende 92 Holz für unsere Mannschaft. Otto Wallner und Jugendspieler Valentin Kandlbinder konnten damit angesichts des deutlichen Vorsprungs beruhigt in ihre Vergleiche mit den Gegenspielern auf die Bahnen gehen. Otto hatte das gleiche Problem wie letzte Saison und kam mit den schwierigen Bahnen in Neuhausen nicht zurecht. Seine Kugel nimmt dort den Drall durch die Plattenbahnen zu stark an und 19 Fehler waren zuviel für ein gutes Ergebnis. Magere 457 und der erste MP für Neuhausen war die Folge. Besser kam Valentin Kandlbinder in seinem 1. Seniorenspiel zurecht, und holte sich nicht unverdient mit 480:467 den Punkt für Thyrnau. Gratulation...ein sehr guter Einstand für unseren jüngsten Spieler!

Damit stand ein deutlicher und verdienter Sieg für unsere Mannschaft fest. Nächste Woche kommt mit Edscha Hengersberg 1 ein erster echter Prüfstein für unser Team. Dieses Spiel wird mit Sicherheit erheblich schwerer.


Unsere Gemischte mußte gleich im 1. Spiel auf den gefürchteten Bahnen in Eggenfelden antreten. Umso erfreuter stellte unser Team fest, daß den Bahnen neue Kegel spendiert wurden - das wurde auch Zeit !!!
Monika Schadenfroh (503) und Anna Bieringer (478) kam das auch in ihren Spiel entgegen und beide ließen ihren männlichen Kontrahenten keine Chance. Zudem holten sie noch 112 Holz für unser Team. Einziger kleiner Kritikpunkt waren zuviel Fehlschübe bei Anna, die einen möglichen 500er bei ihr verhinderten.
Angesichts diesen großen Vorsprungs konnten unsere Schlußspielerinnen Claudia Wallner und Iris Maier unbesorgt in ihre Duelle gehen. Claudia bekam es dabei mit dem stärksten Eggenfeldener Gegner zu tun und zog bei 2:2 Sätzen knapp mit 492:500 den Kürzeren. Besser erging es in der Zwischenzeit Iris Maier die ihren Vergleich sicher mit 3:1 Sätzen und 482:457 Kegel gewann. Damit stand ein überzeugender Auswärtssieg mit 5:1 Punkten fest. Wie sich später herausstellte, grüßt man nach dem 1. Saisonspiel in der Tabelle von ganz oben  - Tabellenführer :-)
Im ersten Heimspiel nächsten Samstag kommt es zum Derby gegen SKC Arena Hundsdorf 3. Das könnte eine spannende Angelegenheit werden...Spielbeginn 12 Uhr.