Saison 2019/2020 - Vorrunde


9. Spieltag (30.11.2019)

Zum Vorrundenfinale mußte unsere 1. Herrenmannschaft bei Tabellennachbar Altschaching Deggendorf 2 in Plattling antreten.
Nach verlorenen 1. Satz konnte sich Otto Wallner (521) auf allen folgenden Bahnen mit guten "brauchbaren" Ergebnissen auszeichnen. Er gewann mit 3:1 und holte damit einen ersten sehr wichtigen Punkt für Thyrnau. Zur gleichen Zeit kam nämlich Zeljko Begic, der einen sehr schwachen Tag erwischte, ganz böse unter die Räder. Sein Gegenspieler spielte groß auf und ließ Zeljko keine Chance. Beim 4:0 und 580:483 gingen sage und schreibe 97 Holz verloren. Dadurch mußte unsere Mittelpaarung mit einem dicken Rucksack von 79 Minuskegel in ihre Duelle gehen.
Und in der Mittelpaarung ging es gleich schlecht los. Jochen Resch, der schon letzte Woche verletzt ausgetauscht wurde, mußte auch diesmal schon nach 26 Wurf ausgewechselt werden. Für ihn kam Julian Maier, der bereits zuvor bei der "Zweiten" im Einsatz war in die Partie. Julian spielte 2 ausgezeichnete Mittelbahnen und stand damit bei einer 2:1 Führung und 19 Holz Vorsprung eigentlich klar auf Gewinnkurs. Leider folgte dann eine enttäuschende 110er Schlußbahn und er verpaßte damit ganz knapp den MP. Endstand 508:505 für den "Schachinger" Spieler.

Unterdessen bestätigte Valentin Kandlbinder seinen Aufwärtstrend und spielte einen guten Kampf. Zwei vorzügliche Mittelsätze "knackten" seinen Rivalen und Valentin holte mit 2,5:1,5 und starken 529:499 einen ebenfalls sehr wichtigen 2. Punkt für Thyrnau.

Mit noch 52 Holz Rückstand ging es in die letzten beiden Duelle...also noch viel Arbeit für unsere Schlußspieler!
Jan Maier bekam mit Alois Rauchegger eine "harte Nuss" als Gegenspieler vorgesetzt. Und der legte gleich los wie die Feuerwehr. Da Jan Maier (527) allerdings derzeit eine ausgezeichnete Form besitzt, konnte er gut "dran" bleiben, was natürlich für das Gesamtergebnis sehr wichtig war. Er trotzte seinen starken Rivalen ein 2:2 ab, zog aber mit 553:527 den kürzeren. Zusammen mit dem Rückstand nach der Mittelpaarung waren zeitgleich rechnerisch 78 Holz für die andere Schlußpaarung zum Aufholen. Eigentlich fast unmöglich möchte man vermuten.
Aber Robert Ritzer, der vor 14 Tagen mit 571 Holz schon glänzte, legte dieses mal noch eine gehörige Schippe drauf. Er zerlegte seinen völlig überforderten Gegner nach Belieben und erzielte mit 596 Holz das Spitzenergebnis an diesem Wochenende in der Bezirksliga A. Mit 4:0 und 596:473 holte Robert den MP und drehte das Spiel gegen Altschaching auf Sieg. Unser Team gewann damit mit 5:3 den Kampf. Endergebnis 3116:3161 für Thyrnau!

Nach Ende der Vorrunde liegt unsere "Erste" auf dem 4. Platz, nur einen Punkt hinter Platz 2. Vom Tabellenführer Hofdorf liegt man allerdings schon 5 Punkte zurück.
Die Rückrunde startet in 2 Wochen bei Frisch Auf Straubing 1. Das wird ein weiteres schweres Auswärtsspiel für unser Team.

Unsere "Zweite" hatte gestern das Vorspiel in Plattling vor unserer "Ersten" gegen Altschaching Deggendorf 3. Und um es vorwegzunehmen die Niederlage von 5:1 (1976:1972) war eine Enttäuschung und so unnötig wie ein Kropf! Wenn man sich die einzelnen Duelle genauer anschaut, wird das deutlich.
Wolfgang Maier (483) lag vor der letzten Bahn mit 2:1 und 14 Holz in Führung. Mit einer schwachen letzten Bahn - nur 108 Holz - gab er den Punkt noch aus der Hand. 500:483 für den "Schachinger" Spieler lautete das Endergebnis.
Wilfried Nömer hatte beim 484:494 zwar 10 Kegel mehr als sein Rivale, verlor das Duell aber trotzdem mit 2,5:1,5 Sätzen. Ein einziger Kegel fehlte zum Punktgewinn. Der 3. Satz endete dabei 129:129 Unentschieden und die letzte Bahn ging mit 114:113 verloren. Beim Fußball würde man sagen, zwei Elfmeter verschossen! Außerdem waren 15 Fehlschübe auch ein Grund, daß der Punkt verloren ging!
Julian Maier verlor seinen Punkt hauptsächlich schon auf den ersten zwei Bahnen, wo er sich bereits 40 Holz Rückstand einhandelte. Gegen einen guten Gegner verlor Julian bei 3:1 Sätzen mit 528:500 seinen Vergleich. Positiv zu erwähnen sind, daß Julian sich nur 3 Fehlschübe "erlaubte" und wenigstens noch die 500 Marke erreichte...der Kampfgeist stimmte!
Als einziger Spieler konnte Werner Schabus (495) seinen Punkt holen. 1:3 und 464:495 für Werner. Angesichts aber von nur 4 Holzrückstand im Gesamtergebnis (1976:1972) in diesem Kampf wiegten allerdings die 16 Fehlschübe, die Werner produzierte schwer. 5 Holz mehr für Werner und der Kampf endet Unentschieden. Diese 5 fehlenden Holz hätten allerdings jeder unserer 4 Spieler holen können. Die Niederlage war vermeidbar!
Die Vorrunde endet damit mit 8:10 Punkten auf Rang 7. Angesichts einiger starker Auftritte in dieser Saison unserer "Zweiten" eigentlich zuwenig. Man macht Auswärts einfach zu viele Geschenke siehe beim heutigen Kampf!
In 14 Tagen wartet ein schweres Auswärtsspiel bei SKC 77 Neuhausen 2 wo auch die Bahnen ein bißchen unser Gegner sein werden. Wenn man dort was holen will, muß man sich steigern!

Team Gemischt war Spielfrei


8. Spieltag (16.11.2019)

Unsere "Erste" hatte am Samstag mit Edscha Hengersberg 1 den Tabellenvorletzten zu Gast. Die Gäste haben erst 2 Punkte auf dem Konto und so war unsere Mannschaft klarer Favorit.
Jochen Resch begann wie die Feuerwehr und startet mit einem phänomenalen 160er Stand. Leider zog er sich am Ende eine Oberschenkelverletzung zu und mußte gegen Julian Maier der zuvor in der Zweiten im Einsatz war, ausgetauscht werden. Julian Maier verlor die beiden Mittelsätze denkbar knapp und mußte die letzte Bahn dringend gewinnen. Hier zeigte Julian ähnlich wie zuvor bei der "Zeiten" seine Kämpferqualitäten und gewann den finalen Satz sicher mit 134:116. Mit 538:495 Punkt für Thyrnau.

Sein Bruder Jan Maier lag nach 3 Sätzen mit 1:2 zurück und mußte den letzten Satz unbedingt gewinnen. Jan Maier spielt momentan in hervorragender Form und entriss einen guten Gegenspieler im letzten Abräumen den MP. 543:514 für Jan und damit eine klare 2:0 Führung (plus 72 Holz) für Thyrnau nach der Startpaarung!
Otto Wallner (499) spielt momentan sehr wechselhaft. Nach verlorenen 1. Satz folgten 2 gewonnene Mittelsätze. Die 2:1 Führung konnte er allerdings auf der letzten Bahn nicht ins Ziel bringen. Sein Gegner gewann die letzte Bahn und damit den ersten Punkt für Hengersberg. 2:2 und 499:525 endete dieses Duell.

Unser jüngster Spieler Valentin Kandlbinder (502) startete gut in seinen Kampf. Nach 2 Sätzen lag er klar mit 2:0 in Führung. Er brachte sich aber mit einer miserablen 3. Bahn (106:137) selbst in Schwierigkeiten. Er führte zwar vor der letzten Bahn noch mit 2:1, war aber nun 14 Holz in Rückstand. Valentin mußte nun im letzten Satz unbedingt punkten. Und dieser letzte Satz wurde ein wahrer Krimi. 137:137 Unentschieden! Dieser halbe Zähler reichte Valentin mit 2,5:1,5 zum Punktgewinn, obwohl er beim 502:516 weniger Kegel hatte!
Mit 32 Holz Vorsprung gingen Zeljko Begic und Robert Ritzer auf die Bahnen. Zeljko (523) erwischte einen Fehlstart in seinen Kampf und war vor dem letzten Satz 2:1 und 6 Kegel in Rückstand. Sein Gegner konnte allerdings zur letzten Bahn wegen Verletzung nicht mehr antreten und da Hengersberg keinen Ersatzmann da hatte, konnten sie auch nicht auswechseln. Mit 523:404 ging der Punkt an Thyrnau.

Robert Ritzer spielte seinen Hengersberger Kontrahenten bis zur Halbzeit förmlich an die Wand. 311 Holz (160 + 151) nach 2 Sätzen !!! Die letzten beiden Bahnen lief es dann nicht mehr so spektakulär. Mit 3:1 und 571:532 gewann Robert allerdings sicher seinen Punkt!
Somit stand ein 7:1 bei 3176:2986 Sieg für Thyrnau fest. Es bleibt zu hoffen, daß die Verletzungen von Jochen Resch und dem Hengersberger Spieler Andre Fritz nicht so schlimm sind. Beiden Spielern an dieser Stelle gute Besserung!
Beim Hinrundenfinale muß Herren 1 in 14 Tagen genau wie die "Zweite" in Plattling bei Altschaching Deggendorf 2 antreten. Die Altschachinger liegen einen Punkt vor unserer Mannschaft auf Platz 5. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten!

Im zweiten Spiel des Tages empfing unser 2. Herrenteam die Mannschaft von Blau-Weiß Alkofen 1. Ein Gegner, gegen die man sich in der Vergangenheit regelmäßig eine Niederlage abgeholt hat.
Bei Wolfgang Maier (491) lief es bis zur Halbzeit sehr gut. Er führte nach zwei konzentrierten starken Bahnen 2:0 und hatte gegen einen guten Gegner 7 Kegel Vorsprung. Auf der dritten Bahn ging dann die Konzentration vollkommen abhanden. 95:141 lautete das Ergebnis für seinen Widersacher. Beim finalen Durchgang lief es zwar dann wieder besser, aber sein Rivale konterte alle Versuche von Wolfgang und gewann auch diese Bahn. 2:2 endete dieses Duell, aber der Alkofener Spieler hatte beim 491:537 viele Kegel mehr auf der Habenseite.
Unser 2. Startspieler Wilfried Nömer befindet sich momentan in sehr guter Form. Dies zeigte er auch gestern, als er seinen Rivalen in einem spannenden Duell bei 2:2 Sätzen mit 523:509 niederkämpfte. Wilfried ist momentan eine Bank auf heimischen Bahnen. Punkt für Thyrnau!
32 Holz Rückstand galt es nun für unsere letzten beiden Spieler aufzuholen. Julian Maier führte nach 2 Bahnen mit 2:0 ohne dabei aber zu glänzen. Es lief sehr zäh. Die 3. Bahn ging danach knapp verloren und Bahn 4 mußte die Entscheidung bringen. Julian zeigte hier, daß er in dieser Saison gut drauf ist und kämpfte seinen Gegner nieder. Obwohl es nicht gut lief, kam Julian mit 505:494 über die 500er Marke und zum Punktgewinn. In den letzten 2 Jahren wäre Julian vermutlich bei 460 bis 470 hängen geblieben. Das zeigt seine Fortschritte die er in dieser Saison gemacht hat ... Respekt!
Bei Werner Schabus weiß man nie, was am Ende für ein Ergebnis rauskommt. Er ist unsere "Wundertüte" der Mannschaft. Diesmal erwischte der Werner einen Gegner in bester Wurflaune. Bei Werner (494) lief es ähnlich wie bei Julian sehr zäh und er versuchte am Gegner "dran" zu bleiben.
Sein Gegenspieler (535) hatte aber meistens die besseren Antworten und so ging dieser letzte MP an die Gästemannschaft.
Das Endergebnis in diesem Kampf lautete 2013:2075 für Alkofen. Eine 2:4 Niederlage stand damit fest. Es gibt Gegner die liegen unserer Mannschaft einfach nicht! Immer wenn man auf Alkofen trifft, erwischt unser Team einen "gebrauchten" Tag!
Am letzten Spieltag der Vorrunde muß unsere Zweite in 14 Tagen bei Altschaching Deggendorf 3 antreten. Die Altschachinger liegen 4 Punkte vor unserer Mannschaft auf Platz 3. Das wird ein schweres Spiel auf fremden Bahnen.

Im Heimspiel am gestrigen Samstag hatte man mit SKC 77 Neuhausen gem den Tabellenzweiten zu Gast. Eine auf dem Papier sehr schwere Aufgabe für unsere Damen.
Bei Monika Schadenfroh (444) will in dieser Saison der Knoten nicht platzen. Sie spielte zwar 2:2 gegen ihre Gegnerin, hatte aber am Ende 13 Holz weniger als ihre Kontrahentin (457). Zu viele Fehlschübe verhinderten bei Moni ein besseres Ergebnis.

Bei ihrer Mitstreiterin Brigitte Schlapps lief es dagegen blendend. Sie konnte sich vor allem in der 2. Hälfte ihres Kampfes steigern und erreichte mit 511 ein tolles Endergebnis. Der Lohn war ein glattes 4:0 und der erste Punkt für Thyrnau. Zudem konnte sie 59 Holz ihrem Gegenspieler abnehmen, sodaß man unserer Schlußpaarung immerhin 46 Holz Vorsprung mitgeben konnte.
Und auch unsere Schlußspielerinnen Iris Maier (518) und Anna Bieringer (513) zeigten ausgezeichneten Kegelsport. Iris spielte die ersten 3 Bahnen sehr konzentriert und zog damit ihrem Gegner vorzeitig den Zahn. Im letzten Stand mußte ihr Gegenspieler dann nach wenigen Schüben
gesundheitlich angeschlagen aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle für den Neuhausener Spieler! 518:397 und ein glattes 4:0 für Iris und Punkt Nr. 2 für Thyrnau! Anna Bieringer erwischte dagegen die
deutlich schwerere Aufgabe. Sie lieferte ihrer starken Gegnerin ein gutes Duell und konnte im letzten Satz zum 2:2 ausgleichen. Ihre Wiedersacherin aus Neuhausen war allerdings an diesem Tag einfach einen Zacken stärker und gewann mit 513:525 den 2. Punkt für die Gäste.
Durch die verletzungsbedingte Aufgabe im anderen Duell war Thyrnau allerdings uneinholbar nach Kegel vorne und so stand ein erfreulicher 4:2 Sieg für unsere Damen fest. Man steht in der Tabelle zwar immer noch auf dem vorletzten Platz, hat aber nun nur noch 1 Punkt weniger als der Tabellenzweite Neuhausen. Hier ist in der Rückrunde noch einiges möglich. Zudem hat man 4 Heimspiele und nur noch 2 Auswärtsspiele.
Da man die nächsten 2 Spieltage schon wieder spielfrei ist (das 4. mal in der Vorrunde !!!) , geht es für unsere Damen erst im neuen Jahr am 11. Januar in einem Heimspiel gegen SpG DJK West-Dreiflüsse Passau 4 weiter. Ein Heimsieg zum Start ins neue Jahr wäre eine tolle Sache ;-)


7. Spieltag (09.11.2019)

Das große Lokalderby stand nach längerer Zeit in einem Pflichtspiel wieder an und unser Team hatte nach der 0:8 Schlappe von letzter Woche was gut zumachen. SKC Arena Hundsdorf hatte das Heimrecht, somit war dies offiziell ein Auswärtsspiel.
Mit Maier Jan und Begic Zeljko schickte man zwei Spieler in den Start, die in dieser Saison schon einige gute Ergebnisse erzielt hatten. Der Plan war, den Hundsdorfern schon nach der Startpaarung den "Wind aus den Segeln" zu nehmen. Und dieser Plan ging voll auf.
Beide Thyrnauer Spieler spielten groß auf und ließen ihren Gegnern keine Chance. Sowohl Jan Maier (551) als auch Zeljko Begic (573) gewannen hoch überlegen 4:0 nach Sätzen. Zudem gingen sage und schreibe 138 Holz (!) auf das Habenkonto für unser Team...tolle Leistung!

Angesichts diesen großen Vorsprungs war ziemlich klar, daß man nur noch einen Mannschaftspunkt benötigt um das Spiel zu gewinnen. Hundsdorf mußte alle 4 Duelle gewinnen um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen.
In der Mittelpaarung kam es zu einem interessanten Vergleich zwischen Robert Ritzer (526) und dem Hundsdorfer Spitzenspieler Markus Kandlbinder (544). Zur Halbzeit hieß es 1:1 mit knappen Vorsprung von 2 Holz für Robert. Im dritten Satz gab dann Markus richtig Gas und ging mit 17 Holz Vorsprung auf die letzte Bahn, die er ebenfalls ganz knapp für sich entschied. 3:1 und 544:526 ... erster MP für Hundsdorf.
Im zweiten Duell traf Valentin Kandlbinder (506) ebenfalls auf starke Konkurrenz. Auf allen 4 Bahnen mußte Valentin die Überlegenheit seines Widersachers anerkennen. Somit ging auch der zweite MP in der Mittelpaarung an die Hausherren und Hundsdorf konnte noch hoffen.

Satte 89 Holz Vorsprung waren für unser Team noch übrig, was reichen sollte. Ein Punkt mußte aber immer noch her um den Sieg endgültig einzufahren.
Bei Otto Wallner lief es von Beginn an viel zu zäh und sein Gegenspieler kämpfte hochmotiviert um jeden Kegel. Otto (491) konnte ihm da nicht folgen und am Ende gab es den nächsten MP für Hundsdorf. Beim 4:0 und 540:491 gingen zudem noch viele Kegel verloren.
Das wirkte sich aber nicht negativ für unsere Mannschaft aus, weil zur gleichen Zeit Jochen Resch nichts anbrennen ließ. Jochen (526) domminierte alle 4 Bahnen und gewann seinen Kampf überlegen mit 4:0. Damit stand der 5:3 Sieg für unser Team fest. Endstand 3088:3173 für Thyrnau! Der Sieg war wichtig, weil man damit den Anschluß an das Mittelfeld gehalten hat und nach unten genügend Luft hat.

Im nächsten Spiel empfängt man zum Heimspiel nächsten Samstag den aktuellen Vorletzten Edscha Hengersberg 1. In dem Spiel ist ein Sieg Pflicht, damit man sich in der Tabelle wieder etwas weiter nach oben arbeiten kann.

Im Spiel bei unserem zweiten Herrenteam kam es ebenfalls "Auswärts" zum Lokalderby gegen SKC Arena Hundsdorf 2. Bei dieser Partie war unser Team klarer Favorit, da Hundsdorf mit nur 1 Punkt Tabellenschlußlicht war.
Wolfgang Maier holte sich im ersten Satz einen großen Vorsprung den er in 2 engeren Mittelsätzen noch ausbauen konnte. Damit war nach 3 Bahnen dieses Duell bereits entschieden. Mit 3:1 und guten 512:493 gewann Wolfgang denn MP für unser Team. Zeitgleich dominierte Wilfried Nömer sein Duell in allen 4 Sätzen nach Belieben und lieferte einen starken Kampf ab. Mit 533:486 ging auch MP Nummer 2 an Thyrnau.
Mit 66 Holz Vorsprung konnte man Julian Maier und Ersatzmann Julian Kandlbinder auf die Bahnen schicken.

Eine bärenstarke Leistung zeigte Julian Maier (548) der seinen Gegner auf den ersten 3 Bahnen an die Wand spielte. Mit 3:1 - der letzte Satz ging durch Konzentrationsschwächen verloren - und 548:482 gewann Julian überlegen den Punkt für sein Team. Auch bei Julian Kandlbinder (513) sah es vor der letzten Bahn bei einer 2:1 Satzführung nach Gewinn aus. Er konnte allerdings den "riesigen" Vorsprung von 1 Kegel nicht über die Ziellinie retten. Bei 2:2 Sätzen ging dieser MP mit 521:513 an den
tapfer kämpfenden Gegner aus Hundsdorf.
Mit 5:1 gewann unsere Zweite mit 2106:1982 dieses Derby. Diese ausgezeichnete Mannschaftsleistung von unserem Team läßt hoffen, daß man im nächsten Heimspiel in 8 Tagen gegen Blau-Weiß Alkofen 1 nachlegen kann. Das wird allerdings eine wesentlich härtere Aufgabe werden.

Bereits am Freitag Abend mußten unsere Damen von der "Gemischten" auf der 2 Bahnenanlage von SV Huldsessen gem antreten. Da sich unsere Mannschaft auswärts immer schwer tut, hatte man natürlich nur Außenseiterchancen.
Brigitte Schlapps hatte genau wie ihr Gegner große Probleme zu ihrem Spiel zu finden. Am Ende hieß es nach Kegeln 439:439 Unentschieden, allerdings gewann der Huldsessener Spieler mit 3:1 Sätzen dieses Duell. Beim letzten Satz fehlten Brigitte nur 3 Kegel zum Gewinn.
Bei Monika Schadenfroh (453) lief es nicht so knapp ab. Sie zog gegen eine wesentlich stärkere Gegnerin auf allen 4 Bahnen den Kürzeren. Mit 507:453 ging dieser Punkt klar nach Huldsessen.
Als nächste Spielerin mußte Anna Bieringer bei 54 Holz Rückstand auf die Bahnen. Ihre Mission war klar: Unbedingt Punkt holen und möglichst viele Kegel aufholen. Und Anna (481) machte ihre Sache hervorragend. Sie "erlaubte" ihrem Gegner nur im ersten Satz ein Unentschieden. Die restlichen 3 Bahnen konnte sie gewinnen. Mit guten 481:444 sicherte Anna den Punkt für Thyrnau.

Noch 17 Holz Rückstand waren für die Schlußspielerin Iris Maier aufzuholen. Aber es ging nicht gut los. Satz 1 und 2 gingen verloren. Da Iris (224) außerdem Probleme mit ihrem Handgelenk bekam, wechselte man nach 60 Schub Claudia Wallner (244) ein. Doch der männliche Gegner (521) war zu stark. Auch die letzten beiden Sätze gingen verloren und so mußte man eine weitere Auswärtsniederlage akzeptieren. Endstand 5:1 und 1911:1841 für Huldsessen.
Nächsten Samstag hat man endlich wieder mal ein Heimspiel...erst das 2. Heimspiel in dieser Saison und das am 8. Spieltag !!! Der Gegner heißt SKC Neuhausen gem ... aktuell Tabellenzweiter. Ein sehr schweres Heimspiel für unsere Damen.


6. Spieltag (26.10.2019)

Nach dem Auswärtssieg letzter Woche wollte man am diesen Spieltag zuhause gegen SpG Sammarei-Amsham 1 nachlegen.

Im Start fand Zeljko Begic drei Bahnen lang überhaupt nicht zu seinem Spiel. Ungewohnt viele Fehlschübe beim Abräumen gegen einen ausgezeichneten Rivalen kosteten schließlich seinen Punkt. Lediglich mit einer guten letzten Bahn konnte Zeljko noch ein paar Kegel aufholen und die 500er Marke überschreiten. Endstand: 511:546 für den Gegner.

Seinen Gefährten Otto Wallner erging es auf der anderen Seite nicht besser. Nach gewonnen ersten Satz verlor Otto in den beiden Mittelbahnen komplett den Faden und der Rückstand war damit auch mit einer fulminanten 157er Schlußbahn nicht mehr aufzuholen. Nach 2:2 Satzpunkten hieß es am Schluß 505:544 für den Kontrahenten.
Die Mittelpaarung mußte damit mit einem Rucksack von 74 Minuskegel auf die Bahnen und es wurde leider eine Kopie der Startpaarung. Die Gegner von Valentin Kandlbinder (514) und Robert Ritzer (501) ließen ebenfalls nichts anbrennen. Bei Valentin war nach dem dritten Satz der Punkt schon futsch, den letzten konnte er knapp gewinnen. Endstand 514:546. Robert Ritzer konnte nur den ersten Satz gewinnen und fand zu keiner Zeit richtig in sein Spiel. Hier hieß es am Ende 501:529 für den Konkurrenten.
Der Zwischenstand vor der Schlußpaarung lautete dadurch 0:6 und man hatte deprimierende 134 Kegel Rückstand. Das Spiel war praktisch so gut wie entschieden.

Und auch Jochen Resch (518) und Jan Maier (534) trafen auf hochmotivierte Gegenspieler. Beide Thyrnauer wehrten sich nach Kräften und spielten durchaus nicht schlecht, aber die Gegner hatten immer die richtigen Antworten. Sowohl Jochen (518:527) als auch Jan Maier (534:541) verloren jeweils mit 1:3 Sätzen und so stand eine bittere 0:8 Rekordheimniederlage fest. Das Endergebnis von 3083:3233 spiegelte die Überlegenheit einer bärenstarken Gästemannschaft wieder.
Nun gilt es nach vorne zu schauen. Am 7. Spieltag in 14 Tagen steht "auswärts" das Derby gegen SKC Arena Hundsdorf 1 an. Das dürfte ein interessantes spannendes Spiel werden!

Unser zweites Herrenteam empfing zum Nachbarschaftsderby das Team BSG 2000 Passau 2. Der Gegner aus Passau zeigte letzte Woche aufsteigende Form und so wurde ein spannendes Spiel erwartet.
Wolfgang Maier (471) startete schwach, und sein Kampf war von vielen Fehlschüben geprägt. Der Gegner "erlaubte" Wolfgang nur den Gewinn des dritten Satzes und das Endergebnis von 471:510 war ernüchternd ... Punkt für Passau! Bei Werner Schabus mußte man nach dem enttäuschenden ersten Satz - nur 110 Holz - das gleiche befürchten. Aber es kam dann ganz anders. Werner lieferte drei mächtige Bahnen ab und spielte seinen Gegner förmlich an die Wand. Der Lohn war ein tolles Ergebnis von 542:485 für Werner und der erste Punkt für Thyrnau!
Der Kampf blieb allerdings angesichts von nur 18 Holz Vorsprung vor der Schlußpaarung spannend.
Hier lieferte Julian Maier im "Kampf der Kapitäne" eine weitere gute Leistung ab. Mit 3:1 und deutlichen Vorsprung von 532:490 gewann Julian seinen Mannschaftspunkt. Auf der Schlußbahn verschenkte er nach Konzentrationsschwächen bei 6 Fehlschüben leider noch ein höheres Ergebnis. Bei unserem zweiten Schlußspieler Wilfried Nömer reichte ein stabiles Endergebnis von 499 Holz zu einem 3:1 Erfolg. Sein Gegner (469) kam auf den ersten 3 Bahnen überhaupt nicht zurecht und so hatte Wifried leichtes Spiel.
Ein unerwarteter deutlicher 5:1 Sieg bei 2044:1954 für Thyrnau stand damit fest. Ein feiner Erfolg für unsere "Zweite"!
In 2 Wochen steht genau wie bei unserer "Ersten" das Derby gegen SKC Arena Hundsdorf 2 an ... ebenfalls ein "Auswärtskampf". Da es bei den Hundsdorfern in dieser Saison gar nicht läuft, ist unser Team klarer Favorit.

Unsere Damen hatten gestern erneut spielfrei. Sie müssen als nächstes am Freitag den 08.11.2019 um 18:00 Uhr bei SV Huldsessen gem antreten. Das wird ein schweres Auswärtsspiel auf einer 2 Bahnenanlage werden.


5. Spieltag (19.10.2019)

Unser Team hatte am Samstag eine schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten auf Pockinger Bahnen gegen DJK Aigen 1 zu bestreiten.
Otto Wallner (480) mußte gegen den stärksten Aigener Spieler (560) antreten und wurde von diesem gnadenlos an die Wand gespielt. 0:4 und minus 80 Holz war die bittere Bilanz in diesem ungleichen Duell. Bei unserm 2. Startspieler Jochen Resch lief es gottseidank anders herum. Hier dominierte Jochen die ersten 3 Sätze und konnte somit zum 1:1 ausgleichen. Jochen gewann mit guten 533 Holz 39 Kegel zurück. Der Rückstand nach der Startpaarung betrug somit noch überschaubare 41 Holz.
Jugendspieler Valentin Kandlbinder kam mit einer guten 136er Bahn in seinen Kampf. Nach 3 Sätzen lag Valentin mit 2:1 und 2 Kegel in Führung. Auf der letzten Bahn ging allerdings dann die Konzentration verloren, und der Punkt wanderte nach Aigen. Endstand 493:479 für den Gegner.
Unser derzeit stärkster Spieler Zeljko Begic (537) hatte zeitgleich überhaupt keine Probleme mit seinem Rivalen. Zeljko gewann alle 4 Sätze sicher und mit 476:537 sehr wichtige 61 Kegel für unsere Mannschaft. Daduch betrug der Rückstand für unser Schlußduo nur 6 Holz! Alles war noch möglich und dort wurde es dann auch spannend.
Ritzer Robert verlor Satz 1 hoch mit 18 Holz, Jan Maier dagegen gewann 14 Holz zurück. Satz 2 konnten sich dann beide Thyrnauer sicher holen und so war man erstmals in dieser Partie mit 21 Holz in Führung. Robert holte sich Satz 3, aber Jan gab diesen knapp ab. Zwischenstand vor der letzten Bahn: Beide Thyrnauer lagen 2:1 vorne und man hatte sich eine gute 41 Holz Führung erspielt. Auf der letzten Bahn mußte Robert dann deutliche 25 Holz abgeben und verlor dadurch sein Duell mit 516:503. MP für Aigen! Zur gleichen Zeit sicherte sich aber Jan Maier durch ein Unentschieden im letzten Satz seinen MP. Er gewann mit 2,5:1,5 Sätzen mit guten 515 Holz und sicherte damit einen überraschenden und wichtigen Sieg für Thyrnau. Endstand 3:5 und 3031:3047.
Nach diesem Erfolg kann man beruhigt in das nächste Spiel am nächsten Samstag gegen SpG Sammarei-Amsham 1 gehen. Hier wäre ein Heimsieg sehr wünschenswert!

Unsere Zweite hatte gestern ein schweres Auswärtsspiel auf der 2 Bahnenanlage bei DJK Aigen 2 zu bestreiten. Die schweren Bahnen in Aigen gehören traditionsgemäß nicht unbedingt zu den Lieblingsbahnen für Thyrnauer Mannschaften.
Julian Maier (480) der in dieser Saison durchwegs mit guten Ergebnissen glänzen konnte, tat sich vor allen Dingen im Spiel in die Vollen sehr schwer. Die Folge war ein 3:1 und 511:480 Erfolg für den guten Aigener Spieler.

Nömer Wilfried (483) startete mit einer starken 137er Bahn. Danach war aber in den nächsten beiden verlorenen Sätzen der Wurm drin. Gute Kämpferqualitäten von Wilfried brachten ihn auf der letzten Bahn aber wieder zurück ins Spiel. Auf der Zielgeraden glich er zum 2:2 aus und lag mit 481:483 um 2 Kegel vorn. Gute Leistung und Punkt für Thyrnau!
Für unseren nächsten Spieler galt es 29 Holz zum Aufholen. Werner Schabus (489) erwischte einen ausgezeichneten Gegner den er nur im 3. Satz Paroli bieten konnte. Mit 526:489 zog Werner mit 1:3 den Kürzeren.

Genauso lief es auch bei unserem letzten Spieler Wolfgang Maier (485). Auch er konnte lediglich Satz 3 für sich entscheiden und mußte beim 510:485 seinen Punkt ebenfalls abgeben.
Endstand ein klares 5:1 für das Heimteam aus Aigen. Es war zu erwarten, daß dieser Kampf schwer zu gewinnen sein wird. Die vier Ergebnisse zwischen 480 und 489 sind auf den schwierigen Bahnen in Aigen aber gar nicht mal so schlecht.
Nächsten Samstag kommt auf heimischen Bahnen die BSG 2000 Passau 2 nach Hundsdorf. Es ist eine spannende Partie zu erwarten!

Unser Gemischte bestritt am Samstag in Pocking die Partie unmittelbar vor unserer 1. Herrenmannschaft gegen SKV Pocking Tornados gem. Die Heimmannschaft ist derzeit das Tabellenschlußlicht in der Kreisklasse A Süd. Somit war der Kampf ein "Kellerduell" und eine gute Chance Punkte mit nach Hause zu bringen.
Brigitte Schlapps (473) startete gut in ihren Kampf und war bereits zur Halbzeit klar in Führung, die sie trotz einer schwachen dritten Bahn nicht mehr abgab. Endstand 430:473 für Brigitte und der erste Punkt für Thyrnau. Ihre Mitstreiterin Monika Schadenfroh (419) ist in dieser Saison noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Das es am Samstag aber trotzdem zum MP reichte, lag an dem äußerst schwachen Ergebnis ihrer Gegnerin (370). Mit 3:1 gewann Monika und damit konnte man den Schlußspielerinnen eine klare Führung von 92 Holz mitgeben.
Anna Bieringer (488) konnte sich nach 2 Bahnen eine gute 2:0 Führung erspielen, von der sie bis zum Ende zerren konnte. Der Lohn war MP Nr. 3 für unser Team. Endstand bei 2:2 Sätzen 462:488 für Anna.
Iris Maier (476) startete etwas unkonzentriert mit einigen Fehlschüben beim Abräumen in ihren Kampf. Am Ende reichte aber eine durchschnittliche Leistung für einen klaren 4:0 Erfolg gegen einen schwächelnden Gegner (430).
Damit stand ein sicherer 6:0 Erfolg für unser Team fest. Der erste Saisonsieg war unter Dach und Fach. Diesen Sieg sollte man allerdings nicht überbewerten, denn der Gegner war schon sehr schwach. Nächste Woche haben unsere Damen spielfrei. Weiter geht es erst am 08. November in
einem erneuten Auswärtsspiel bei SV Huldsessen gem. Die stehen momentan ungeschlagen auf Platz 2...das wird sehr schwer für unser Team.


4. Spieltag (12.10.2019)

Am Samstag hatte man zum Heimspiel den Tabellenführer Blau Weiß Hofdorf 3 zu Gast. Das Spiel war eine Standortbestimmung für unsere Mannschaft in dieser Spielklasse.
Mit Jochen Resch startete ein sehr erfahrener Spieler zusammen mit Jan Maier in den Kampf. Jochen reichten 2 furiose Sätze (1 und 4)  - die mittleren Bahnen waren schwach  - um sich seinen Punkt zu sichern. Endstand 542:516 für Jochen.
Zuviele Fehlschübe kosteten dagegen Jan Maier seinen MP. Er unterlag nach durchwachsener Leistung mit mäßigen 503:511 bei 2:2 Sätzen seinem erfahrenen Gegner aus Hofdorf. Damit konnte man unserer Mittelpaarung einen kleinen Vorsprung von 18 Holz mit auf die Bahnen geben.
Bei Valentin Kandlbinder (479) ist momentan viel Sand im Getriebe. Zu fehlender Form kam ein großer Wachstumsschub in diesem Jahr bei unserem Jugendspieler dazu. Da haben sich die Automatismen bei seinem Schub verändert. Er startete äußerst schwach und handelte sich schon auf der ersten Bahn einen großen Rückstand ein, der sich bis zum Ende gegen einen starken Gegner auf sage und schreibe 91 Holz vergrößerte. Mit 1:3 Sätzen ging dieser Punkt verloren.

Bei Otto Wallner (515) lief es dagegen erheblich besser. Er gewann die ersten 3 Bahnen sehr sicher.
Lediglich beim letzten Satz ließ er durch Unkonzentriertheit beim Abräumen noch einige Kegel liegen. Endstand 515:488 für Otto!
Bei 46 Holz Rückstand war klar, daß auf unsere Schlußpaarung Zeljko Begic und Robert Ritzer gegen sehr gute Gegner ein Haufen Arbeit zukommt. Und beide mußten schwer kämpfen. Zeljko rang seinen starken Widersacher erst auf der letzten Bahn nieder und erzielte mit 557 ein weiteres Topergebnis in dieser Saison...bei Zeljko stimmt die Form! Robert (532) handelte sich zur Halbzeit einen 0:2 Rückstand ein. Den 3. Satz konnte er danach dank hervorragenden Abräumspiel für sich entscheiden. Leider ging der letzte Satz dann beim Abräumen durch einige Fehlschübe verloren und so gewann der Hofdorfer Gegner dieses Duell mit 532:549.
Damit stand eine bittere 3:5 Niederlage fest und man muß sich die nächsten Spiele in der Tabelle nach unten orientieren. Und das nächste Spiel wird nicht leichter werden. Man muß nach Pocking zur DJK Aigen 1 reisen. Hier werden die Trauben sehr hoch hängen!

Unsere "Zweite" hatte gestern nach letzter Woche in Altenmarkt mit SV Huldsessen 1 auf heimischen Bahnen einen weiteren Titelfavoriten vor der Brust.
Und unsere Startspieler Wolfgang Maier und Wilfried Nömer legten beide einen starken Auftritt auf die Bahnen. Wolfgang mußte nur den ersten Satz knapp abgeben und hatte danach seinen Gegner sicher in Griff. Der Lohn war ein hervorragendes 547:502 Endergebnis für Wolfgang und Punkt Nr. 1 für unser Team. Wilfried hatte etwas mehr Widerstand bei seinem Kampf. Nach zähem Ringen gewann aber auch er mit einer sehr guten 146er Schlußbahn nach 2:2 Sätzen mit 534:515 seinen Punkt.

Mit einem komfortablen 64 Holz Vorsprung schickte man Julian Maier und Werner Schabus auf die Bahnen.
Dieser Vorsprung löste sich aber schon bis zur Halbzeit komplett in Luft auf. Nach 2 Sätzen war unser Team schon 7 Holz in Rückstand. Das lag vor allen Dingen an den beiden ausgezeichneten Huldsessener Schlußspielern. Während Julian Maier (519) sich wenigstens noch den letzten Satz holen konnte, ging Werner Schabus (486) komplett 0:4 unter. Endergebnis bei Julian 519:547 und bei Werner 486:562. Trotz einem guten Mannschaftsergebnis ging dieses Heimspiel leider mit 2086:2126 verloren.
Nun gilt es nach vorne zu schauen. Und es warten nächsten Samstag bei DJK Aigen 2 eine sehr schwere und ungeliebte 2 Bahnenanlage auf unser Team. Volle Konzentration auf diese Aufgabe ist angesagt...

Unsere Gemischte hat mit 2 Niederlagen einen klassischen Fehlstart hingelegt. Zum ersten Heimspiel in dieser Saison hatte man am Samstag Mittag die SKC Bayerwald Regen gem zu Gast.

Brigiitte Schlapps zeigte sich gut erholt vom schwachen Ergebnis in Eggenfelden und startete gut in
ihrem Kampf. Nach wechselhaften Sätzen konnte sich Brigitte am Ende mit 474:455 bei 2:2 Sätzen durchsetzen.

Bei Monika Schadenfroh (214) und Claudia Wallner (215)  - beide machten jeweils 60 Schub - lief dagegen so gut wie gar nichts zusammen. Sie hatten auch noch das Pech auf einen guten männlichen Gegner (514) zu treffen und so gingen viele Kegel verloren.
Bei 1:1 Punkten, aber 66 Holz Rückstand gingen Iris Maier (506) und Anna Bieringer (487) in ihren Kampf. Und beide Spielerinnen zeigten eine gute Leistung und gewannen jeweils 3:1 ihren Punkt. Aber obwohl man von den vier Duellen drei für sich entscheiden konnte, reichte es leider nur zu
einem Unentschieden. Am Ende fehlten beim 1896:1924 immer noch 28 Holz. In der Startpaarung gingen einfach zu viele Kegel verloren.
Nächsten Samstag muß man ebenfalls nach Pocking reisen. Man spielt unmittelbar vor unserer Ersten Herrenmannschaft gegen SKV Pocking Tornados gem. Nach den bis jetzt gezeigten Auswärtsleistungen ist man bestimmt nicht Favorit...auch wenn Pocking momentan Letzter in der
Tabelle ist. Die Pockinger hatten bis jetzt erst einen Kampf.


3. Spieltag (21.09.2019)

Beim 2. Auswärtsspiel in Folge mußte unser Team an diesem Wochenende bei der SpG Viechtach 1 antreten. Es war das erste Aufeinandertreffen überhaupt zwischen diesen beiden Klubs.
Stark verbessert präsentierte sich Jan Maier bei seinem Duell in der Startpaarung zusammen mit Zeljko Begic. Nur im 2. Satz hatte er beim Abräumen etwas Probleme, ansonsten dominierte er seinen Gegner klar. Der Lohn war ein gutes Auswärtsergebnis von 534 Holz und 52 Pluskegel für sein Team. Bei Zeljko (518) lief es allerdings weniger erfreulich. Er hatte das Pech, im 3. Satz nur unentschieden zu spielen und das kostete ihm am Schluß letztendlich den MP. Obwohl er 9 Kegel mehr erzielte als sein Kontrahent, verlor Zeljko mit 1,5:2,5 sein Duell.
Mit einem Plus von 61 Holz konnte man die Mittelpaarung Valentin Kandlbinder und Otto Wallner ins Rennen schicken. Und obwohl ihre Gegner (zum Glück) wahrlich keine Bäume ausrissen, zogen unsere Spieler jeweils mit 1:3 den Kürzeren. Valentin (495:499) und Otto (463:475) verkürzten dabei unseren Kegelvorsprung auf 45 Holz. Schlimmer war allerdings, daß nun unsere Schlußspieler nun beide Mannschaftspunkte erobern mussten, wenn es noch zum Sieg reichen sollte.
Bei Robert Ritzer war schnell klar, daß er seinen Punkt holen wird. Nach 2 Durchgängen war er bereits 41 Holz vorn und am Schluß konnte Robert sich mit 3:1 sicher durchsetzen. Endstand 529:486 für unseren Kapitän. Bei Jochen Resch entwickelte sich zeitgleich ein zähes und spannendes Duell mit seinem Widersacher. Zur Halbzeit nach 2 Bahnen stand es 1:1 und Jochen war hachdünn einen Kegel in Rückstand. Und obwohl Jochen 2 gute Schlußbahnen hinlegte, konnte er diesen Kegel leider nicht aufholen. Bei 2:2 Sätzen gewann der Viechtacher Spieler mit 536:535 den 4. MP für die Gastgeber. Ein einziger Kegel fehlte Jochen auf der Schlußbahn zum Sieg und so endete der Kampf trotz einem klaren
Holzvorsprung leider nur 4:4 Unentschieden. Kegelendstand 2987:3074 für Thyrnau.
Das ist ein unglückliches Unentschieden, das sich fast nach einer Niederlage anfühlt. Der Sieg wurde allerdings schon in der Mittelpaarung verschenkt. Hier hat man gegen 2 schwächelnde Gegner beide Punkte liegen lassen.
Nun gilt es nach vorne zu schauen. In 14 Tagen hat man den noch ungeschlagenen Tabellenführer Blau Weiß Hofdorf 3 zu Gast. Das Spiel wird richtungsweisend für diese Saison werden. Wenn man bei der "Musik" dabei sein möchte, dann muß man das Spiel gewinnen...und zu Hause sowieso!

Unsere Zweite hatte gestern ein schweres Auswärtsspiel bei Tabellenführer TSV Altenmarkt 1 zu bestreiten. Nach 2 Siegen konnte man allerdings beruhgt als Außenseiter antreten.
Schon in der Startpaarung sah man deutlich, daß hier die "Trauben sehr hoch hängen" ... viel zu hoch! Sowohl bei Wolfgang Maier, als auch bei Wilfried Nömer lief so gut wie nix zusammen. Beide hatten auf den schwierigen Bahnen keine Chance und wurden überdeutlich mit 4:0 abgefertigt. Wolfgang mußte dabei 38 Holz und Wilfried gar 63 Holz abgeben. Diese zusammengerechnet 101 Kegel Rückstand bedeuteten praktisch schon eine Vorentscheidung in diesem Kampf.
Für Werner Schabus und Julian Maier ging es danach mehr oder weniger nur noch um "Schadensbegrenzung" in diesem Spiel. Und die gelang durch Julian Maier, der auch in diesem Kampf seine sehr gute Form bestätigte. Er kämpfte einen starken Gegner mit 3:1 Sätzen nieder und holte
mit 510:507 Holz den Ehrenpunkt für Thyrnau. Bei Werner Schabus lief es so ähnlich wie bei unseren Startscheibern. Auch Werner mußte beim 471:492 bei immerhin 2:2 Sätzen den Punkt abgeben.
Endstand 5:1 für Altenmarkt! Eine deutliche Niederlage, die aber nicht überraschend kam und auch kein Beinbruch ist. Altenmarkt ist wahrscheinlich der Topfavorit in dieser Klasse.

In 2 Wochen hat man im Heimspiel mit SV Huldsessen den nächsten starken Gegner vor der Brust.
Hier kann man sich rehabilitieren, wenn man wieder konzentriert in dieses Heimspiel geht.

Unsere Gemischte musste in ihrem 2. Saisonspiel auf den gefürchteten Bahnen in Eggenfelden antreten. So wie eigentlich jedes Jahr holte man sich dort eine desaströse Niederlage ab. Schon nach der Startpaarung war das Spiel so gut wie entschieden. Sowohl Brigitte Schlapps mit unterirdischen 388 Holz und Monika Schadenfroh (437) kamen mit den Bahnen überhaupt nicht zurecht. Mit 131 Minus mußten danach Iris Maier (473) und Anna Bieringer (441) auf die Bahnen. Beide spielten immerhin 2:2 nach Sätzen, zu Punktgewinnen reichte es aber trotzdem nicht. So stand am Ende das 0:6 Debakel fest.
Nächsten Samstag steht das erste Heimspiel der neuen Saison gegen SKC Bayerwald Regen gem auf dem Spielplan. Dort muß eine deutliche Leistungssteigerung her, sonst setzt es die nächste Niederlage.


2. Spieltag (21.09.2019)

Am 2. Spieltag mussten alle Thyrnauer Mannschaften nach Passau zur SpG West/Dreiflüsse Passau reisen. Unsere Erste bekam es dabei mit der 2. Mannschaft der Passauer zu tun. Nach dem Heimsieg letzter Woche hoffte man auf weiteren Punktezuwachs auf dem Habenkonto.
Im Start legte Begic Zeljko gleich los wie die Feuerwehr. Ohne Satzverlust überrollte er seinen Gegner und holte beim 570:524 satte 46 Holz für sein Team. Starke Leistung von Zeljko! Bei Co-Starter Valentin Kandlbinder verlief sein Kampf allerdings nicht so rund. Lediglich den letzten Satz konnte Valentin (514) für sich entscheiden und hatte am Ende 18 Kegel weniger als sein Kontrahent. Trotzdem konnte man der Mittelpaarung immerhin 28 Holz Vorsprung mit auf die Bahnen geben.
Dort versuchten Otto Wallner und Jan Maier diesen Vorsprung zu verteidigen, aber es blieb leider nur beim Versuch. Otto (507) startete gut und gewann die erste Bahn, hatte danach allerdings auf allen 3 Folgebahnen teilweise knapp das Nachsehen. Mit 507:519 gewann sein Gegner den MP für Passau. Bei Jan Maier lief es bis zur Halbzeit eigentlich gar nicht so schlecht und er war beim Zwischenstand von 1:1 immerhin 8 Kegel in Führung. Danach verlor Jan komplett die Konzentration und es folgte eine Katastrophenbahn von nur 95 Holz. Auch die letzte Bahn ging deutlich verloren und so gingen beim 487:537 eine Menge Kegel abhanden.
Nun war man 34 Holz in Rückstand was eigentlich für unsere starken Schlußspieler Jochen Resch und Robert Ritzer kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollte. Bei Jochen lief zu Beginn alles nach Plan. Er startete megastark mit einer 159er Bahn. Lediglich Bahn 2 ging dann verloren, ansonsten hatte er seinen Gegner gut in Griff. Mit 531:500 ging der Punkt klar an Thyrnau. Zur gleichen Zeit nagte bei Robert's Spielkugeln allerdings gewaltig der Holzwurm. Ausgerechnet beim Abräumspiel, sonst eigentlich eine Stärke von Robert, hatte er klar das Nachsehen. Mit nur 502 Holz verlor unser Kapitän 8 Holz auf seinen Passauer Widersacher und das besiegelte eine ärgerliche knappe Niederlage gegen die Gastgeber. Mit 3122:3111 fehlten lediglich 12 Holz auf ein Unentschieden bzw bei Roberts Ergebnis auf den Sieg.
Mit 3 schwachen Ergebnissen um die 500er Marke ist das Gewinnen halt sehr schwer, denn die Passauer Bahnen geben wesentlich mehr her...aber nur, wenn man besser spielt. Heute hat man einen möglichen Sieg eindeutig verschenkt. Und das nächste Spiel - wieder Auswärts - in Viechtach,  wird in 8 Tagen auf keinen Fall leichter. Hier müssen sich die Spieler deutlich steigern, sonst setzt es die nächste Pleite!

Unsere zweite Mannschaft hatte am Samstag das Vorspiel unserer "Ersten" gegen den gleichen Gegner. Diesmal die 3. Mannschaft der Passauer SpG West/Dreiflüsse. Nach dem Sieg bei der Saisonpremiere letzte Woche strebte man natürlich den 2. Erfolg an.
Bei Wilfried Nömer lief es am Samstag alles andere als optimal. Obwohl Wilfried gegen einen schwachen Gegner mit einen Satzgewinn startete, kam er den kompletten Kampf nicht ins Rollen. Am Ende fehlten beim enttäuschenden 467:473 lediglich 6 Holz auf seinen Kontrahenten. Der Vergleich endete 2,5:1,5 für den Passauer Spieler. Sein Mitstreiter Wolfgang Maier (516) machte es in der Zwischenzeit wesentlich besser. Auch er hatte keine Granate als Gegner, nutzte das aber im Gegensatz zu Wilfried deutlich aus. Wolfgang spielte zwar nur 2:2 hatte aber am Ende mit guten 516:463 einen großen Kegelvorsprung.
Mit 47 Holz Plus ging die Schlußpaarung Julian Maier und Werner Schabus auf die Kegelbahnen. Julian zeigte schon wie letzte Woche eine sehr ansprechende Leistung. Auf den ersten beiden Bahnen holte er sich einen klaren Vorsprung den er bis zum Schluß verteidigte...beide Schußbahnen endeten unentschieden! Mit 532:495 gewann Julian seinen MP und der war eminent wichtig.

Zur gleichen Zeit erwischte nämlich Werner Schabus eine "harte Nuss" als Gegner. Obwohl Werner den ersten Satz haushoch mit 33 Holz Vorsprung gewann, konnte er danach seinen groß aufspielenden Widersacher nicht mehr folgen. Wichtig war aber, das Werner mit 521 ein gutes Auswärtsergebnis spielte und so gingen "nur" 31 Holz auf den Passauer Spieler (552) verloren.
Der erhoffte Auswärtssieg war geschafft! Endergebnis 1983:2036 für Thyrnau ... Glückwunsch an unsere Zweite, gut gemacht!
Nächste Woche muß man in einem weiteren Auswärtsspiel zum ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer TSV Altenmarkt 1 reisen. Das dürfte eine wirklich harte Aufgabe für unser Team werden. Vieleicht kann man ja für eine Überraschung sorgen?

Unsere "Gemischte" mußte am Sonntag in ihren 1. Saisonspiel ebenfalls bei der Spg West/Dreiflüsse, diesmal der 4. Mannschaft antreten.
Dort erwischte Monika Schadenfroh im Start einen rabenschwarzen Tag. Sie kam mit den Bahnen gar nicht zurecht und hatte am Ende mit nur 405 Holz um 41 Holz das Nachsehen. Erheblich besser machte es Anna Bieringer die eine gute Leistung ablieferte. Mit 498 Holz blieb sie nur 2 Kegel unter der Schallmauer. Mit 2,5:1,5 und 29 Holz Vorsprung holte sich Anna ihren MP für das Team...gut gemacht!
Mit 12 Holz Rückstand gingen unsere letzten beiden Spielerinnen Iris Maier und Claudia Wallner ins Rennen. Iris Maier (482) hatte ihren Gegner relativ gut in Griff spielte aber nur 2:2. Nach Kegeln hatte sie aber einen klaren Vorsprung von 29 Holz und damit war der 2. MP eingetütet.  Auf der anderen Seite lief es bei Claudia Wallner leider nicht so gut. Sie handelte sich auf den ersten 3 Sätzen einen zu großen Rückstand ein, den sie auf der 4. Bahn gegen einen jetzt schwächelden Gegner nicht mehr aufholen konnte. Am Ende ging dieser Vergleich mit 454:476 an den Passauer Spieler.
Nach Punkten spielte man 2:2, aber die Heimmannschaft hatte am Ende 5 Kegel mehr auf der Habenseite. So ging dieses Spiel leider knapp verloren. Schade, den Sieg hat man verschenkt!

Für unser Team geht es am 05. Oktober auf den ungeliebten Bahnen in Eggenfelden weiter. Ihr habt 14 Tage Zeit euch im Training zu verbessern  ;-)


1. Spieltag (14.09.2019)

Nach dem Abstieg aus der letzten Saison galt es für unser Team sich in der neuen Spielklasse zu "Aklimatisieren" und natürlich mit einen Heimsieg zu starten. Zu Gast hatte man Frisch Auf Straubing 1 die vor 2 Jahren in diese Klasse abgestiegen sind.
In den Start schickte man Zeljko Begic sowie Jan Maier und beide zeigten einen hervorragenden Kampf. Zeljko mußte gegen einen starken Gegner zwar 2 Sätze abgeben, gewann aber trotzdem nach Kegelanzahl klar seinen MP. Mit 564 erzielte Zeljko das höchste Ergebnis des Tages. Jan Maier (541) hatte lediglich die ersten beiden Sätze Probleme mit seinen Widersacher. Im letzten Satz "überrollte" er dann seinen Gegner mit einer 154er Bahn und holte sich mit 3:1 Sätzen klar seinen Punkt.
Mit einer komfortablen 64 Holz Führung gingen unsere nächsten zwei Spieler bestehend aus Otto Wallner und Valentin Kandlbinder auf die Bahnen. Zwei "Plichtergebnisse" von Otto (505) und Valentin (507) reichten vollkommen aus um die beiden deutlich schwächeren Gegner zu überspielen. Der Vorsprung wuchs auf vorentscheidende 179 Holz an, sodaß unser Schlußpaar "Sorgenfrei" ins Rennen geschickt werden konnte.
Robert Ritzer bekam es mit einem zähen Gegenspieler zu tun, den er erst auf der Schlußbahn niederringen konnte. Mit starken 540:525 ging auch Punkt Nr. 7 an Thyrnau. Bei Jochen Resch (533) lief es leider genau umgekehrt. Er wurde auf der Schlußbahn von einem guten Gästespieler gerade noch abgefangen und somit ging ein Ehrenpunkt an die Straubinger Mannschaft.
Mit einem deutlichen 7:1 sowie einem sehr guten Gesamtstand von 3190:3005 gelang zum Saisonstart der erhoffte Sieg. Damit konnte man eine erste "Duftmarke" in dieser Liga setzen. Was dieser Sieg Wert ist, wird sich nächste Woche im Auswärtsspiel in Passau zeigen. Man muß dort bei der neu gegründeten Spielgemeinschaft SpG DJK West-Dreifl. Passau 2 antreten. Die Passauer haben gestern ein 4:4 in Vichtach geholt. Das dürfte ein spannender Kampf werden!

Unsere "Zweite" bekam es zur Saisonpremiere mit SKC 77 Neuhausen 2 im Kegelstüberl zu tun. Natürlich wollte man mit einem Sieg starten.
Unsere ersten beiden Spieler Wolfgang Maier (510) und Wilfried Nömer (536) starteten gut in ihre Partien. Wolfgang machte es auf der Schlußbahn bei einer 2:1 Satzführung beim Abräumen mit 8 Fehlern nochmal spannend. Sein Gegner konnte das aber glücklicherweise nicht nutzen und somit ging der Punkt mit 510:499 an Thyrnau. Zur gleichen Zeit spielte Wilfried Nömer einen starken Kampf und gewann nach 4 guten Sätzen mit 3:1 und 30 Holz Vorsprung auch den 2. MP für unser Team. 2 Tage nach seinem 75. Geburtstag verbesserte Wilfried zudem seinen persönlichen Heimrekord auf 536 Holz ... Herzlichen Glückwunsch!
Unserem Schlußpaar Julian Maier und Werner Schabus wurden damit ein 41 Holz Vorsprung mitgegeben. Julian Maier hatte mit Frisch Alois eine "Legende" des Kegelsports in Niederbayern als Gegner bekommen. Julian spielte mit verbesserten Schub  - seine Kugel hat jetzt etwas mehr "Pfeffer" - hervorragend auf. Lediglich Satz 2 ging verloren und so konnte er seinen Vergleich mit 548:499 klar gewinnen. Werner Schabus verspielte auf der vorletzten Bahn (108) seinen 500er und blieb mit 494 unter der Schallmauer. Seinen MP holte Werner aber trotzdem, weil seine 2 Gegner (Neuhausen wechselte nach 3 Sätzen aus) mit 467 wahrlich keine Bäume ausrissen.
Mit 2088:1971 gewann unser Team das erste Spiel überdeutlich 6:0 und ist damit immerhin erster Tabellenführer der Saison. Es wird sich nächste Woche in Passau zeigen, ob man diesen Platz auch halten kann. Man hat am Samstag das Vorspiel unserer "Ersten" gegen SpG DJK West-Dreifl. Passau 3.

Unser Team Gemischt hatte Spielfrei und startet erst nächsten Sonntag (11:30 Uhr) in die Saison. Sie muß ebenfalls nach Passau zur SpG DJK West-Dreifl. Passau 4 reisen.